• 08.11.2015
      14:00 Uhr
      Recht so! 10 Tipps zum Thema Arbeitsrecht | ARD-alpha
       

      In jeder Folge präsentiert Jo Hiller die zehn wichtigsten Tipps zu einem Rechtsthema. In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Recht in der Arbeitswelt. Der Job an sich ist schon anstrengend genug, da möchte man nicht noch zusätzlichen Stress mit dem Chef oder den Kollegen. Doch was kann man tun, wenn Demütigungen am Arbeitsplatz zum Alltag werden? Welche Rechte und Pflichten hat man als Arbeitnehmer? Und: Wie weit gehen die Kompetenzen des Chefs? Darf ein Chef einem Angestellten kündigen, weil er zu oft krankgeschrieben ist? Diese und andere alltägliche Fragen aus dem Arbeitsrecht sind Thema dieser Folge der Sendereihe "Recht so!".

      Sonntag, 08.11.15
      14:00 - 14:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      In jeder Folge präsentiert Jo Hiller die zehn wichtigsten Tipps zu einem Rechtsthema. In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Recht in der Arbeitswelt. Der Job an sich ist schon anstrengend genug, da möchte man nicht noch zusätzlichen Stress mit dem Chef oder den Kollegen. Doch was kann man tun, wenn Demütigungen am Arbeitsplatz zum Alltag werden? Welche Rechte und Pflichten hat man als Arbeitnehmer? Und: Wie weit gehen die Kompetenzen des Chefs? Darf ein Chef einem Angestellten kündigen, weil er zu oft krankgeschrieben ist? Diese und andere alltägliche Fragen aus dem Arbeitsrecht sind Thema dieser Folge der Sendereihe "Recht so!".

       

      In jeder Folge präsentiert Jo Hiller die zehn wichtigsten Tipps zu einem Rechtsthema. In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Recht in der Arbeitswelt.

      Der Job an sich ist schon anstrengend genug, da möchte man nicht noch zusätzlichen Stress mit dem Chef oder den Kollegen. Doch was kann man tun, wenn Demütigungen am Arbeitsplatz zum Alltag werden? Kann man rechtlich überhaupt etwas gegen Mobbing unternehmen? Welche Rechte und Pflichten hat man als Arbeitnehmer? Und: Wie weit gehen die Kompetenzen des Chefs? Darf er einem Mitarbeiter z. B. verbieten, einen Nebenjob anzunehmen? Darf ein Chef einem Angestellten kündigen, weil er zu oft krankgeschrieben ist? Was muss man in einem Bewerbungsgespräch erwähnen, was kann man für sich behalten? Und was passiert, wenn einem Handwerker mal ein Fehler unterläuft? Darf ihn der Chef deswegen degradieren und das Gehalt kürzen?

      Diese und andere alltägliche Fragen aus dem Arbeitsrecht sind Thema dieser Folge der Sendereihe "Recht so!".

      Jo Hiller klärt auf, wo man Recht bekommt und wo rechtliche Fallstricke lauern. Er zeigt wahre Fälle, macht sich bei Experten schlau, räumt mit gängigen Rechtsirrtümern auf und gibt zahlreiche Tipps, die durch den Arbeitsalltag helfen. Die Sendung "Recht so!" führt die Zuschauer durch den Paragrafen-Dschungel und gibt Antworten auf Fragen, die man schon immer mal wissen wollte!

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.04.2020