• 08.11.2015
      01:25 Uhr
      Der Letzte seines Standes? Der Dampfschiffmaschinist auf der Elbe | ARD alpha
       

      Auf der Strecke von Dresden in die sächsische Schweiz bringt Günter Brachmann Ausflügler auf der soeben restaurierten "Diesbar" ins romantische Elbsandsteingebirge. Er ist der Maschinist auf diesem Dampfer "Diesbar" und einer der Letzten, der die 100 Jahre alte Dampfmaschine noch beherrscht. Seine Arbeit tut er im dunklen Schiffsrumpf - seine Sinne sind ganz auf die Geräusche der Maschine eingestellt, die er heizt, führt und wartet. Auf der Strecke von Dresden in die sächsische Schweiz bringt Günter Brachmann Ausflügler auf der soeben restaurierten "Diesbar" ins romantische Elbsandsteingebirge.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 08.11.15
      01:25 - 01:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Auf der Strecke von Dresden in die sächsische Schweiz bringt Günter Brachmann Ausflügler auf der soeben restaurierten "Diesbar" ins romantische Elbsandsteingebirge. Er ist der Maschinist auf diesem Dampfer "Diesbar" und einer der Letzten, der die 100 Jahre alte Dampfmaschine noch beherrscht. Seine Arbeit tut er im dunklen Schiffsrumpf - seine Sinne sind ganz auf die Geräusche der Maschine eingestellt, die er heizt, führt und wartet. Auf der Strecke von Dresden in die sächsische Schweiz bringt Günter Brachmann Ausflügler auf der soeben restaurierten "Diesbar" ins romantische Elbsandsteingebirge.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Rüdiger Lorenz
      Kontakt Jörg Michael Schmid

      Auf der Strecke von Dresden in die sächsische Schweiz bringt Günter Brachmann Ausflügler auf der soeben restaurierten "Diesbar" ins romantische Elbsandsteingebirge. Er ist der Maschinist auf diesem Dampfer "Diesbar" und einer der Letzten, der die 100 Jahre alte Dampfmaschine noch beherrscht. Seine Arbeit tut er im dunklen Schiffsrumpf - seine Sinne sind ganz auf die Geräusche der Maschine eingestellt, die er heizt, führt und wartet. Auf der Strecke von Dresden in die sächsische Schweiz bringt Günter Brachmann Ausflügler auf der soeben restaurierten "Diesbar" ins romantische Elbsandsteingebirge. Er ist der Maschinist auf diesem Dampfer "Diesbar" und einer der Letzten, der die 100 Jahre alte Dampfmaschine noch beherrscht. Seine Arbeit tut er im dunklen Schiffsrumpf - seine Sinne sind ganz auf die Geräusche der Maschine eingestellt, die er heizt, führt und wartet.

      Seit es Menschen gibt, stellen sie Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Bedarfs mit ihren Händen her. Diese Handwerker haben durch die Jahrhunderte ihr Wissen über Herstellungsverfahren und Rohstoffbearbeitung verfeinert und an die nächste Generation weitergegeben. "Der Letzte seines Standes?" stellt aussterbende Handwerksberufe vor.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 08.11.15
      01:25 - 01:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024