• 20.02.2019
      21:00 Uhr
      Die Wahrheit über ... Süßes Moderation: Sven Oswald | ARD alpha
       

      Reporter Sven Oswald möchte wissen, warum das so ist und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit über Süßes. Dabei erfährt er, dass Zucker nicht gleich Zucker ist und manchmal auch anders heißt. Und dabei schaut er der Lebensmittelindustrie auf das Etikett und macht erstaunliche Entdeckungen.

      Mittwoch, 20.02.19
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 21:59
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

      Reporter Sven Oswald möchte wissen, warum das so ist und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit über Süßes. Dabei erfährt er, dass Zucker nicht gleich Zucker ist und manchmal auch anders heißt. Und dabei schaut er der Lebensmittelindustrie auf das Etikett und macht erstaunliche Entdeckungen.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Sven Oswald

      Schokolade, Gummibärchen, Cola - Die meisten Menschen lieben Süßes, aber viele haben beim Verzehr ein schlechtes Gewissen. Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären. Dazu lässt er sich direkt ins Gehirn schauen. Dort wirkt Zucker auf das Belohnungszentrum und kann uns dadurch regelrecht süchtig machen. Dabei ist Zucker nicht gleich Zucker. Unter vielen Namen steckt er in unseren Lebensmitteln - mal mehr, mal weniger gut sichtbar. Wie gut unsere Zuschauerinnen und Zuschauer den Zuckergehalt verschiedener Produkte einschätzen können, testet Sven Oswald in Berlin. Aber er will auch wissen: Ist süßer Geschmack ohne böse Nebenwirkungen möglich? Weltweit suchen Wissenschaftler nach Zuckerersatzstoffen. Denn ein Leben ohne Süßes ist doch unvorstellbar.

      alpha-thema: Zucker

      Wird geladen...
      Mittwoch, 20.02.19
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 21:59
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.06.2022