• 14.11.2013
      18:45 Uhr
      nano Die Welt von morgen | ARD alpha
       

      Themen:

      • aktuell: Schutz vor dem Taifun, mit Gesprächsgast: Sönke Kreft, Germanwatch
      • Taifunschutz in Tokio
      • Wie Werbung wirkt - Was Neuroanalysen liefern können / Mit Webcamanalyse auf der Spur der Emotionen
      • Wie jetzt? Gähnen

      Moderation: Ingolf Baur

      Donnerstag, 14.11.13
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • aktuell: Schutz vor dem Taifun, mit Gesprächsgast: Sönke Kreft, Germanwatch
      • Taifunschutz in Tokio
      • Wie Werbung wirkt - Was Neuroanalysen liefern können / Mit Webcamanalyse auf der Spur der Emotionen
      • Wie jetzt? Gähnen

      Moderation: Ingolf Baur

       
      • Taifunschutz in Tokio

      Auf Taifune ist Tokio vorbereitet: Im Katastrophen-Fall blockieren kniehohe Beton-dämme die Eingänge zu U-Bahnen und Parkhäusern. Doch der wahre Trumpf gegen die Fluten verbirgt sich fünfzig Meter tief unter der Großstadt: Riesige Kathedralen, getragen von mächtigen Säulen, sollen die Fluten auffangen. Zehn Meter dicke Rohre leiten die Regenmassen in Betonkübel unter der Erde. Von dort werden die Wassermassen über riesige Pumpen in den Ozean geleitet.

      • Taifunschutz in Tokio

      Auf Taifune ist Tokio vorbereitet: Im Katastrophen-Fall blockieren kniehohe Betondämme die Eingänge zu U-Bahnen und Parkhäusern. Doch der wahre Trumpf gegen die Fluten verbirgt sich fünfzig Meter tief unter der Großstadt: Riesige Kathedralen, getragen von mächtigen Säulen, sollen die Fluten auffangen. Zehn Meter dicke Rohre leiten die Regenmassen in Betonkübel unter der Erde. Von dort werden die Wassermassen über riesige Pumpen in den Ozean geleitet.

      • Wie Werbung wirkt - Was Neuroanalysen liefern können

      Kann ein MRI-Scan zeigen, wie wir auf Werbung reagieren? Und findet die Neuroforscher den "Kaufknopf" in unseren Hirnen? "nano" analysiert mit Testpersonen einen der teuersten Werbefilme der Welt. Dazu werden die Hirnströme gemessen und die Augenbewegungen analysiert.

      • Mit Webcamanalyse auf der Spur der Emotionen

      Traurigkeit, Wut, Ekel, Freude, Überraschung und Angst: Diese Emotionen können wir unbewusst auf fremden Gesichtern ablesen. Eine Spinoff-Firma der EPFL Lausanne versucht genau das einer Software beizubringen und damit die Wirkung von Werbespots zu messen. "nano" hat sechs Werbespots analysieren lassen, drei aus der Schweiz und drei aus den USA.

      • Wie jetzt? Gähnen

      Karin Lanz ist für nano unterwegs und fühlt den Wissenschaftlern auf den Zahn. Heute geht es um das Gähnen. Warum wir gähnen, ist bis heute ein Rätsel. Ein ganzer Wissenschaftszweig, die Chasmologie, die Gähnforschung, beschäftigt sich mit diesem Phänomen und hat bis heute immer noch keine allgemeingültige Erklärung gefunden, nur völlig unterschiedliche Spekulationen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 14.11.13
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.11.2022