• 26.12.2018
      20:10 Uhr
      Die vergessenen Vorfahren der Menschheit ARD alpha
       

      Wir Menschen halten uns für einzigartig. Alle Vorfahren und Verwandten des modernen Menschen sind schließlich ausgestorben. Doch einige bahnbrechende Entdeckungen aus den letzten Jahren führen dazu, dass sich unsere Sicht auf die Vergangenheit verändert. Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch, wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand. Wer waren diese ausgestorbenen Arten? Was geschah, als sie auf den modernen Menschen trafen? Und was ist aus ihnen geworden?

      Mittwoch, 26.12.18
      20:10 - 21:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

      Wir Menschen halten uns für einzigartig. Alle Vorfahren und Verwandten des modernen Menschen sind schließlich ausgestorben. Doch einige bahnbrechende Entdeckungen aus den letzten Jahren führen dazu, dass sich unsere Sicht auf die Vergangenheit verändert. Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch, wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand. Wer waren diese ausgestorbenen Arten? Was geschah, als sie auf den modernen Menschen trafen? Und was ist aus ihnen geworden?

       

      Wir Menschen halten uns für einzigartig. Alle Vorfahren und Verwandten des modernen Menschen sind schließlich ausgestorben. Doch einige bahnbrechende Entdeckungen aus den letzten Jahren führen dazu, dass sich unsere Sicht auf die Vergangenheit verändert. Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch, wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand. Wer waren diese ausgestorbenen Arten? Was geschah, als sie auf den modernen Menschen trafen? Und was ist aus ihnen geworden? Die Antworten berühren unser innerstes Selbstverständnis. Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung mit den modernen Technologien zur DNA-Sequenzierung diese Wissenschaft verändert hat.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 26.12.18
      20:10 - 21:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024