• 08.09.2013
      13:00 Uhr
      Der durch die Hölle ging Ein bayerischer Vietnamveteran auf den Spuren seiner Vergangenheit | ARD alpha
       

      Jahrelang verfolgten den bayerischen Vietnamveteranen schmerzhafte Erinnerungen. Seelisch aufgefangen hatte ihn sein christlicher Glaube wie auch eine starke und solidarische Gemeinschaft in seinem Heimatort Rottach. Seine Frau bedrängte ihn seit Jahren, noch einmal nach Vietnam zu reisen - nur dadurch, so hoffte sie, könne ihr Mann sein Lebenstrauma überwinden. Zusammen mit einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks begleitete Michael Mandlik den Veteranen exklusiv bei seiner Spurensuche in Vietnam.

      Sonntag, 08.09.13
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Jahrelang verfolgten den bayerischen Vietnamveteranen schmerzhafte Erinnerungen. Seelisch aufgefangen hatte ihn sein christlicher Glaube wie auch eine starke und solidarische Gemeinschaft in seinem Heimatort Rottach. Seine Frau bedrängte ihn seit Jahren, noch einmal nach Vietnam zu reisen - nur dadurch, so hoffte sie, könne ihr Mann sein Lebenstrauma überwinden. Zusammen mit einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks begleitete Michael Mandlik den Veteranen exklusiv bei seiner Spurensuche in Vietnam.

       

      Über die schrecklichsten Erlebnisse seines Lebens redet Günther Gasteiger nach wie vor nur sehr ungern. Als abenteuerlustiger 19-Jähriger war er Mitte der 60er-Jahre vom Tegernsee in die USA ausgewandert, um dort sein Glück zu suchen. Bald nach der Immigration meldete er sich zum Dienst in der US-Armee, die ihn nur wenig später zum Kampfeinsatz nach Vietnam befahl. Als Fallschirmjäger war er in zahlreichen der blutigsten Kämpfe in Da Nang, Hue und nahe der kambodschanischen Grenze im Einsatz. Nicht wenige der militärischen Operationen waren verlustreiche Höllentrips. Sehr viele seiner Kameraden hat er sterben sehen. Mit dem Ende seiner Militärzeit war er zunächst in die USA, von dort aber umgehend nach Bayern zurückgekehrt, wo er bis heute geblieben ist.

      stationen.Dokumentation - Sommerporträts

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.09.13
      13:00 - 13:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024