• 10.09.2013
      01:45 Uhr
      alpha-Forum: Markus Wasmeier Doppel-Olympiasieger Ski Alpin | ARD alpha
       

      Markus Wasmeier ist der erfolgreichste deutsche Skifahrer aller Zeiten: 1985 wurde er Weltmeister im Riesenslalom in Bormio und 1993/94 zweifacher Olympia-Sieger im Super-G und Riesenslalom in Lillehammer. 2007 eröffnete er das Markus Wasmeier Freilichmuseum Schliersee. Zum 50. Geburtstag von Markus Wasmeier

      Moderation: Corinna Halke-Teichmann

      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.09.13
      01:45 - 02:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Markus Wasmeier ist der erfolgreichste deutsche Skifahrer aller Zeiten: 1985 wurde er Weltmeister im Riesenslalom in Bormio und 1993/94 zweifacher Olympia-Sieger im Super-G und Riesenslalom in Lillehammer. 2007 eröffnete er das Markus Wasmeier Freilichmuseum Schliersee. Zum 50. Geburtstag von Markus Wasmeier

      Moderation: Corinna Halke-Teichmann

       

      Markus Wasmeier: "Mein Berufsziel war schon immer, Handwerker zu werden, und zwar mit meinem Vater zusammen, der Restaurator und Lüftlmaler ist. Mein Vater hatte, als ich elf Jahre alt war, irgendwann einmal den Traum, in einem alten Bauernhof zu wohnen - wir wohnten damals noch zur Miete. Wir haben dann zum Wohnen irgendwo ein kleines Häuschen abgebaut und auf unserem Grund wieder aufgebaut. Das war für uns die günstige Art, zu einem Haus zu kommen - aber wir wollten das eben auch genau so haben. Auf diese Weise sind es inzwischen fünf Gebäude geworden, die ich privat versetzt habe. Ich wollte einfach verlorene Höfe, die vor dem Abbruch standen, retten. Und so ist diese ganze Idee zum Museum entstanden: Ich wollte meiner Heimat etwas zurückgeben, wo ich doch auf der Sonnenseite leben darf."

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.09.13
      01:45 - 02:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.02.2023