• 14.11.2018
      16:00 Uhr
      alpha-retro: 1978 - Kurorttherapie unserer Tage Magen, Leber, Galle, Diabetes - auf die richtige Ernährung kommt es an | ARD-alpha
       

      Am heutigen Welt-Diabetestag ein Blick 40 Jahre zurück: Wie sah man im Jahr 1978 den Diabetes? Was waren die Therapievorschläge? Sie waren kaum anders als heute: auf die Ernährung achten und viel Bewegung. Der Unterschied zu heute ist, dass es damals noch ein reichhaltiges Kur-Wesen gegeben hat. In einer Kur wurden die Menschen dazu animiert, mit ihrem Körper vernünftiger umzugehen und ihre Lebensweise umzustellen. Auch die für den Körper so wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurden damals schon erwähnt.

      Mittwoch, 14.11.18
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Am heutigen Welt-Diabetestag ein Blick 40 Jahre zurück: Wie sah man im Jahr 1978 den Diabetes? Was waren die Therapievorschläge? Sie waren kaum anders als heute: auf die Ernährung achten und viel Bewegung. Der Unterschied zu heute ist, dass es damals noch ein reichhaltiges Kur-Wesen gegeben hat. In einer Kur wurden die Menschen dazu animiert, mit ihrem Körper vernünftiger umzugehen und ihre Lebensweise umzustellen. Auch die für den Körper so wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurden damals schon erwähnt.

       

      Am heutigen Welt-Diabetestag ein Blick 40 Jahre zurück: Wie sah man im Jahr 1978 den Diabetes? Was waren die Therapievorschläge? Sie waren kaum anders als heute: auf die Ernährung achten und viel Bewegung. Der Unterschied zu heute ist, dass es damals noch ein reichhaltiges Kur-Wesen gegeben hat. In einer Kur wurden die Menschen dazu animiert, mit ihrem Körper vernünftiger umzugehen und ihre Lebensweise umzustellen. Auch die für den Körper so wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurden damals schon erwähnt. Dargestellt wird in diesem Dokumentarbericht aber auch, wie sich das Prinzip der Kur und damit die Kurorte verändert haben im Laufe der letzten 200 Jahre. Und auch der Mensch der Siebzigerjahre brauchte öfter einmal eine Kur, denn der Autor dieses Films meint, dass es wichtig sei, „dass der gehetzte Mensch unserer Zeit im Rahmen einer modernen Kurortbehandlung auch die Möglichkeit zur Besinnung findet!“ Daran dürfte sich in den letzten 40 Jahren nicht sehr viel geändert haben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 14.11.18
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.08.2019