• 27.03.2013
      01:40 Uhr
      Nachtcafé Junge Eltern, alte Eltern - wann ist die richtige Zeit für Kinder? | SR Fernsehen
       

      Erst mit Ende 30 schwanger werden - was noch vor einigen Jahren Ausnahme war, kommt heute immer öfter vor. Doch auch die Zahl der Teenie-Schwangerschaften nimmt zu. Die Herausforderungen für alle Eltern und die Konsequenzen für deren Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. - Gäste:

      • Bärbel Schäfer, Moderatorin
      • Georg Cadeggianini, Kolumnist
      • Annegret Raunigk, Mutter von 13 Kindern
      • Millay Hyatt, kam mit Ende 20 vorzeitig in die Wechseljahre
      • Matthias Franck, Vater mit 61 Jahren
      • Johanna von Stuckrad, hat einen alten Vater
      • Prof. Hans Bertram, Soziologe
      • An der Bar: Familie Hopfenmüller

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 27.03.13
      01:40 - 03:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Erst mit Ende 30 schwanger werden - was noch vor einigen Jahren Ausnahme war, kommt heute immer öfter vor. Doch auch die Zahl der Teenie-Schwangerschaften nimmt zu. Die Herausforderungen für alle Eltern und die Konsequenzen für deren Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. - Gäste:

      • Bärbel Schäfer, Moderatorin
      • Georg Cadeggianini, Kolumnist
      • Annegret Raunigk, Mutter von 13 Kindern
      • Millay Hyatt, kam mit Ende 20 vorzeitig in die Wechseljahre
      • Matthias Franck, Vater mit 61 Jahren
      • Johanna von Stuckrad, hat einen alten Vater
      • Prof. Hans Bertram, Soziologe
      • An der Bar: Familie Hopfenmüller

       

      Erst mit Ende 30 schwanger werden - was noch vor einigen Jahren Ausnahme war, kommt heute immer öfter vor. Lange Ausbildungszeiten, berufliche Selbstverwirklichung, instabile Beziehungen und nicht zuletzt die Medizin sorgen dafür, dass Deutschlands Eltern immer älter werden. So wundert man sich heute kaum mehr über 50-jährige Mütter, die der Natur ein Schnippchen schlagen. Doch auch die Zahl der Teenie-Schwangerschaften nimmt zu. Der wohl größte Unterschied beider Extreme: Die Minderjährigen bekommen selten Wunschkinder. Die Herausforderungen für alle Eltern und nicht zuletzt die Konsequenzen für deren Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Während junge Eltern oft keine finanzielle Sicherheit haben, haben alte Eltern andere Probleme. Ist es ein Zeichen unserer Zeit, sich so viele Gedanken über den richtigen Zeitpunkt für Kinder zu machen? Ist es nicht so, dass er selten perfekt ist? Und von welchen Vor- und Nachteilen berichten Eltern, die diese Extreme leben?

      Die Gäste:

      Das erste Kind mit 41 Jahren, das zweite mit 44 - Bärbel Schäfer liegt mit ihrer späten Kinderplanung offenbar voll im Trend. Lange setzte die erfolgreiche Moderatorin ihre Prioritäten auf Karriere, Freiheit und Unabhängigkeit - doch heute möchte sie ihr Mutterglück um nichts auf der Welt mehr eintauschen: "Leider habe ich erst sehr spät erkannt, dass es so erfüllend sein kann, Kinder zu haben."

      Der Brigitte-Kolumnist Georg Cadeggianini war 22 und mitten im Studium, als seine Freundin verkündete: Ich bin schwanger. Das Paar, von Zukunftsängsten weit entfernt, fand Gefallen am Kinderkriegen und es folgten noch Fünf weitere. "Und dann dachten wir uns, wenn schon einer die Kinder hütet, dann soll er dabei wenigstens etwas erleben können." Und so zogen die beiden mit wachsender Kinderschar von Florenz über Edinburgh und München nach Tel Aviv.

      Bei Annegret Raunigk war der Zeitpunkt immer richtig: 12 Kinder gebar die Frau im Laufe der Jahre. Völlig ungeplant kündigte sich dann im Alter von 55 Jahren Kind Nummer 13 an. Damit ist Annegret Raunigk Deutschlands älteste Mutter, die auf natürlichem Weg schwanger wurde. Sie selbst hat damit überhaupt kein Problem: "Paare machen sich das heute zu kompliziert. Für mich gibt es kein zu jung oder zu alt. Eine Mutter wird immer das richtige Gefühl für ihr Kind haben."

      Millay Hyatt wollte nie Kinder - bis sie mit Ende 20 schlagartig die Sehnsucht nach einem Kind überrollte. Doch da war es zu spät: Millay Hyatt kam vorzeitig in die Wechseljahre. "Man hört von 60-Jährigen, die Zwillinge bekommen - ich konnte nicht verstehen, wieso das bei mir nicht klappen sollte?" Der Abschied vom Kinderwunsch war schmerzlich und auch die Hoffnung auf Adoption musste Hyatt aufgeben.

      Matthias Franck könnte bereits mehrfacher Vater sein. Aber weil der Zeitpunkt nie perfekt war, haben sich seine jeweiligen Partnerinnen und er jedes Mal für eine Abtreibung entschieden. Erst im Alter von 61 Jahren war Franck bereit für das Abenteuer Vaterschaft, denn "ich hatte mich ausgetobt, meine Karriere fortbewegt und wusste wo es langgeht". Töchterchen Mathilda ist heute ein Jahr alt.

      Johanna von Stuckrad hat einen alten Vater - und leidet sehr darunter. Schon bei ihrer Geburt befand sich der zunehmend gebrechliche Vater im Ruhestand. Ihre Kindheit war von Verlustangst und Rücksichtnahme geprägt und erschwert ihr bis heute das Leben: "Papa konnte an meinem Leben nicht mehr Anteil nehmen. Ich fühlte mich einsam, ausgeschlossen und auf der Strecke geblieben."

      "Dieses Schicksal betrifft immer mehr Kinder", weiß Prof. Hans Bertram. Die Tendenz zu immer älteren Müttern und Vätern ist ungebrochen. Dennoch sieht der bekannte Soziologe für diese Kinder mehr Vor- als Nachteile und ist überzeugt davon, dass die Kinder vom Erfahrungswissen ihrer späten Eltern profitieren: "Wir haben heute eine so gebildete Mutterschaft wie noch nie zuvor."

      An der Bar: Das frühe Kinderbekommen hat in der Familie Hopfenmüller schon fast Tradition. Lisa bekam mit nur 16 Jahren ihren Sohn Linus. Lisas Mutter, Tina, wurde so mit nur 32 Jahren zur Großmutter. Und Linus Urgroßmutter ist erst 56 Jahre alt. Alle vier Generationen leben unter einem Dach und unterstützen Teenagermutter Lisa. Sie selber weiß am besten: "Man darf das Kinderkriegen nicht auf die leichte Schulter nehmen."

      Talkshow mit Wieland Backes

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 27.03.13
      01:40 - 03:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024