• 31.12.2012
      03:15 Uhr
      Ein Freund von mir Spielfilm Deutschland 2006 | SR Fernsehen
       

      Karl ist ein Mittzwanziger, dem alles leicht fällt und der schon viel erreicht hat: als Mathematiker und angehender Manager hat er eine große Wohnung, und an Geld mangelt es ihm nie. Doch mit seiner introvertierten Art eckt er auch an. Deshalb denkt sich sein Chef eine Aufgabe für ihn aus, die ihn aus der Reserve locken soll: Um Versicherungsrisiken besser abschätzen zu können, soll er sich als Fahrer bei einer Autovermietung am Flughafen bewerben.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 31.12.12
      03:15 - 04:35 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      VPS 03:14
      Stereo

      Karl ist ein Mittzwanziger, dem alles leicht fällt und der schon viel erreicht hat: als Mathematiker und angehender Manager hat er eine große Wohnung, und an Geld mangelt es ihm nie. Doch mit seiner introvertierten Art eckt er auch an. Deshalb denkt sich sein Chef eine Aufgabe für ihn aus, die ihn aus der Reserve locken soll: Um Versicherungsrisiken besser abschätzen zu können, soll er sich als Fahrer bei einer Autovermietung am Flughafen bewerben.

       

      Dort trifft er den Lebenskünstler Hans, der schon auf den ersten Blick sein genaues Gegenteil ist: offen, verspielt und ohne die geringsten Hemmungen. "Bist du glücklich?" Mit dieser überraschenden Frage bricht er das Eis, und in der sich entwickelnden Freundschaft der beiden zeigt er ihm, was glücklich machen kann: zum Beispiel nackt Porsche zu fahren. Freundschaft heißt für Hans, alles zu teilen - auch seine "Königin" Stelle. Das ist zu viel für Karl. Doch einen Freund wie Hans wird man nicht mehr los. Und eine Frau wie Stelle vergisst man nicht.

      Nach seinem gefeierten Debütfilm "Absolute Giganten" 1999 ließ sich Regisseur und Schauspieler Sebastian Schipper viel Zeit für seinen zweiten Film, der in Tonlage und Konstellation einige Parallelen zu den "Giganten" aufweist.
      Daniel Brühl als introvertierter Erfolgsmensch und Jürgen Vogel als Lebenskünstler, der das Kind im Manne sich austoben lässt, zeigen hier wieder einmal ihr ganzes Können. Und die gebürtige Schweizerin Sabine Timoteo als Stelle ist die ideale Frau zwischen diesen Männern.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 31.12.12
      03:15 - 04:35 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      VPS 03:14
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.01.2021