• 06.03.2012
      04:05 Uhr
      Planet Wissen Polen - wunderschön und widersprüchlich | SR Fernsehen
       

      Polen ist Vorzeigemitglied der EU, die Wirtschaft boomt. Polen ist aber auch: geplagt von ländlicher Arbeitslosigkeit und von der Perspektivlosigkeit einer jungen Generation, die das Land verlässt, um anderswo in Europa Geld zu verdienen.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 06.03.12
      04:05 - 05:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Polen ist Vorzeigemitglied der EU, die Wirtschaft boomt. Polen ist aber auch: geplagt von ländlicher Arbeitslosigkeit und von der Perspektivlosigkeit einer jungen Generation, die das Land verlässt, um anderswo in Europa Geld zu verdienen.

       

      Und dann steht noch die Fußball-EM vor der Tür, die Polen zusammen mit der Ukraine ausrichtet. Planet Wissen zeigt die vielen, oft widersprüchlichen, Facetten des Landes.

      Studiogäste:

      • Ulrich Adrian

      Der Journalist leitet seit 2009 das ARD-Studio in Warschau und möchte auch vorerst dort bleiben. Die Herzlichkeit der Polen und die völlig andere Art der Berichterstattung verglichen mit Deutschland haben ihn überzeugt. Ulrich Adrian berichtet einmal im Monat im Magazin "Warschauer Notizen" aus Polen über die Menschen und neuesten Entwicklungen. Außerdem ist er als Korrespondent zuständig für die Berichterstattung aktueller Themen für die Tagesschau oder das Morgenmagazin.

      • Steffen Möller

      In Polen ist er etwa so bekannt wie Thomas Gottschalk in Deutschland. Der Wuppertaler Steffen Möller besuchte 1994 einen Sprachkurs in Polen und blieb direkt dort. Zunächst arbeitete er als Lektor und Deutschlehrer. 2001 trat er zum ersten Mal als Kabarettist mit seinem eigenen Bühnenprogramm auf. Seitdem arbeitete er als Schauspieler und Moderator, wurde erfolgreicher Buchautor und erhielt 2005 sogar das Bundesverdienstkreuz.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 06.03.12
      04:05 - 05:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.04.2020