• 11.12.2011
      05:30 Uhr
      Wir in Rheinland-Pfalz Stadt - Land - Quiz: Ludwigshafen | SR Fernsehen
       

      Jens Hübschen mitten drin in der Innenstadt: Auch in Ludwigshafen ist niemand vor ihm sicher. Das gilt für Fußgängerzonen, Einkaufszentren und Rathaus gleichermaßen. Er sucht und er findet immer seine Mitspieler und Mitspielerinnen.

      Sonntag, 11.12.11
      05:30 - 06:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Jens Hübschen mitten drin in der Innenstadt: Auch in Ludwigshafen ist niemand vor ihm sicher. Das gilt für Fußgängerzonen, Einkaufszentren und Rathaus gleichermaßen. Er sucht und er findet immer seine Mitspieler und Mitspielerinnen.

       

      Ohne Voranmeldung geht er ins Büro der Oberbürgermeisterin, ohne Vorwarnung spricht brave Bürger auf der Straße an, stört arbeitende Menschen in Geschäften - so sucht er sich seine Kandidaten. 1000 Punkte können die Einwohner von Ludwigshafen erspielen. Aber das ist nur ein theoretischer Wert - dafür scheint manches doch zu schwer zu sein, zu unbekannt oder auch zu gemein formuliert.

      Ist "Piesporter Nacktarsch" der Name einer Weinlage? Wer reitet eigentlich auf dem hohen Ross am Deutschen Eck? Wie heißt der berühmte Fußballer, der in Ludwigshafen geboren wurde und dessen gefürchtete Zuspiele einen besonderen Namen bekamen? Wie heißt der aktuelle Fußballnationalspieler, der hier geboren und aufgewachsen ist? Kommt Helmut denn eigentlich aus Ludwigshafen? Und wer kennt die zweiten und dritten Strophen bekannter Weihnachtslieder, wer kann den Lückentext füllen? Wer erkennt, was der Dialektsprecher aus Trier so zu erzählen hat? Raten Sie mit.

      "Wir in Rheinland-Pfalz" zeigt auf unterhaltsame Weise ein Stück Lebensgefühl an Rhein, Nahe Lahn und Mosel. Hier haben kleinere Reihen wie die kulinarische Reise der "Rezeptsucher", aber auch die Berichterstattung über Feste, Bräuche und Jubiläen ihren Platz.

      Wird geladen...
      Sonntag, 11.12.11
      05:30 - 06:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 12.06.2021