• 19.10.2011
      11:50 Uhr
      Papageien, Palmen & Co. (18) Zoogeschichten aus dem Loro Park auf Teneriffa | SR Fernsehen
       

      Die Wunden am Panzer von Riesenschildkröte Tomasa sind verheilt. Ihr stürmischer Liebhaber Tom hatte ihr beim Liebesspiel einige Panzer-Blessuren zugefügt, woraufhin das Schildkrötenpaar erstmal getrennt werden musste.

      Mittwoch, 19.10.11
      11:50 - 12:45 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

      Die Wunden am Panzer von Riesenschildkröte Tomasa sind verheilt. Ihr stürmischer Liebhaber Tom hatte ihr beim Liebesspiel einige Panzer-Blessuren zugefügt, woraufhin das Schildkrötenpaar erstmal getrennt werden musste.

       

      Doch ob eine erneute Zusammenführung eine gute Idee ist? Kaum wieder in einem Gehege versucht der rund 100 Kilo schwerere Tom, die zarte Tomasa erneut zu bedrängen.

      Fototermin bei den Ottern Khali und Murpy. Nur noch wenige Wochen, bis ihr neues "Otterparadies" bezugsfertig sein wird. Zur Eröffnung soll die ganze Inselprominenz eingeladen werden und dafür werden Bilder von den wuseligen Tierchen benötigt. Doch beim Otter-Fotoshooting ist Vorsicht geboten - Khali und Murphy sind ganz schön frech und können kräftig zubeißen!

      Bulle Simbad spielt toter Seelöwe. Das kann er besonders gut, weil er darauf trainiert wurde. Ein Glück für Tierarzt Heiner, der den großen Seelöwenbullen dann ausgiebig untersuchen kann.

      Ein Zoo unter Palmen, direkt am Meer, wo fast immer die Sonne scheint: Die neue ARD-Zoodoku "Papageien, Palmen & Co." spielt im Loro Park auf Teneriffa. Ein halbes Jahr lang hat das ARD-Team Pfleger und Tierärzte bei ihrer Arbeit begleitet und all die exotischen Tiere kennengelernt, die im Loro Park leben.
      So lernen die Zuschauer zum Beispiel die Gorilla-Junggesellen kennen - eine Gruppe aus lauter Männchen, die aus verschiedenen Zoos auf der ganzen Welt nach Teneriffa gekommen sind und sich dort prächtig verstehen, so lange nicht gerade wieder jemand dem Boss den Rang ablaufen will. Sie sind dabei, wenn Zookurator Matthias Reinschmidt das wertvollste Ei der Welt entdeckt: Es stammt von einem Paar Spix Aras, von denen es nur noch 68 Tiere auf der ganzen Welt gibt. Die Papageien sind unbezahlbar und leben im Loro Park in einer Voliere, die gesichert ist wie Fort Knox.

      Der Loro Park ist 1972 von dem Kölner Wolfgang Kiessling gegründet worden - ursprünglich als Schutzstation für bedrohte Papageien. Doch dann kamen nach und nach auch andere Zwei- und Vierbeiner, Fische und Reptilien hinzu. Heute gibt es im Park sieben große Aquarien mit einem begehbaren Haifischtunnel, den weltweit größten künstlichen Eisberg für die zahlreichen Pinguine und viel Platz für Affen, Tiger und Jaguare.
      Der Park ist nach wie vor berühmt für seine riesige Papageiensammlung: 4000 Vögel leben dort in der Vogelstation La Vera, darunter die seltensten Arten der Welt. Die Stiftung des Parks kümmert sich um die Nachzucht dieser seltenen Tiere und hat sich zum Ziel gesetzt, sie vor dem Aussterben zu bewahren.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 19.10.11
      11:50 - 12:45 Uhr (55 Min.)
      55 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024