• 23.07.2011
      08:40 Uhr
      60 x Deutschland - Die Jahresschau Das Jahr 1958 - Planet Schule | SR Fernsehen
       

      1958 - das war das Jahr, in dem Hunderttausende in der BRD gegen die geplante Atombewaffnung der Bundeswehr demonstrierten, der Osten die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft vorantrieb und Elvis als Soldat nach Deutschland kam.

      Samstag, 23.07.11
      08:40 - 08:55 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      VPS 06:40
      Stereo

      1958 - das war das Jahr, in dem Hunderttausende in der BRD gegen die geplante Atombewaffnung der Bundeswehr demonstrierten, der Osten die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft vorantrieb und Elvis als Soldat nach Deutschland kam.

       

      Angelika Springauf erinnert sich, wie die Teenager im hessischen Bad Nauheim tagelang das Haus ihres Idols Elvis belagerten und sie selbst von Elvis über die Wange gestreichelt wurde.

      2009 war es 60 Jahre her, dass die Bundesrepublik Deutschland und die DDR gegründet wurden. "60 x Deutschland" will die großen und die kleinen Themen, die die Deutschen bewegten, noch einmal in Erinnerung rufen - die Einführung der Gurtpflicht in Ost und West genauso wie die "Wirtschaftswunder"-Politik oder das Unglück von Eschede.

      60 x Deutschland sind 60 filmische, 15-minütige Kalenderblätter, die erzählen, was die Deutschen in West und Ost bewegte. 60 x Deutschland ist eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat, kompakt, informativ und unterhaltsam.

      Wird geladen...
      Samstag, 23.07.11
      08:40 - 08:55 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      VPS 06:40
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024