• 13.11.2010
      18:45 Uhr
      Hauptsache Swing! Hommage an das SR-Tanzorchester | SR Fernsehen
       

      Christina Merziger erzählt die Geschichte des SR Tanzorchesters erstmals im Fernsehen und lässt Angehörige, Mitstreiter und Weggefährten noch einmal ihre Erinnerungen an swingende Tage ausbreiten ...

      Samstag, 13.11.10
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Christina Merziger erzählt die Geschichte des SR Tanzorchesters erstmals im Fernsehen und lässt Angehörige, Mitstreiter und Weggefährten noch einmal ihre Erinnerungen an swingende Tage ausbreiten ...

       

      ... Manfred Sexauer, Günter Haehre, Frank Rainer Huck und Vera Pokorny, die Tochter des inzwischen verstorbenen Chefdirigenten.

      Swing ist wieder in! Und während die SWR Bigband mit ihren "Swinglegenden" seit zehn Jahren die Hallen in ganz Deutschland füllt, erinnern sich so manche Zeitgenossen daran, dass auch der Saarländische Rundfunk einmal eine hochkarätige Bigband hatte, die aber noch vieles mehr war: das SR Tanzorchester. In den 1960er und 1970er Jahren erlebte es unter der Leitung von Eberhard Pokorny seine Glanzzeit. Ob Schlager oder Swing, Musette oder Blasmusik, Disco oder Funk - das Unterhaltungsensemble erarbeitete sich in den 30 Jahren seines Bestehens ein Riesen-Repertoire. Und hatte alles drauf. Ehemalige wie Heinrich Bach, der Saxophonist, zeigen auch in hohem Alter noch, dass sie nichts verlernt haben.

      Wird geladen...
      Samstag, 13.11.10
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.08.2022