• 07.03.2010
      06:00 Uhr
      Im Grünen Das Natur- und Umweltmagazin für Rheinland-Pfalz | SR Fernsehen
       

      Themen:

      • Der artenreichste Lebensraum der Erde - Die Welt unter unseren Füßen
      • Unerträglicher Krach im Mittelrheintal - Bahnlärm macht krank
      • Umweltbilanz - Wie ökologisch ist die Bahn?
      • Öko-Tour - Unterwegs in Trier

      Sonntag, 07.03.10
      06:00 - 06:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Der artenreichste Lebensraum der Erde - Die Welt unter unseren Füßen
      • Unerträglicher Krach im Mittelrheintal - Bahnlärm macht krank
      • Umweltbilanz - Wie ökologisch ist die Bahn?
      • Öko-Tour - Unterwegs in Trier

       

      Unsichtbar und doch vorhanden - unter einem einzigen Fußabdruck existieren mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. 10 Billionen Bakterien, Pilze, Algen, Insekten, Schnecken, Würmer, Milben und Regenwürmer tummeln sich dort unter der Erdoberfläche auf engstem Raum. Der Boden ist der artenreichste Lebensraum der Erde - und auch einer der faszinierendsten. "Im Grünen" mit Mario Schmiedicke taucht in die Unterwelt ab.

      Einfach in die Unterwelt abtauchen - das würden sicherlich viele Menschen im Mittelrheintal auch gerne. Denn im UNESCO-Welterbetal ist das Leben zur Hölle geworden. Schuld ist der Bahnlärm. Bis zu 500 Personen- und Güterzüge rattern täglich - auch nachts - durch das trichterförmige Rheintal. Mit einem Lärm von bis zu 110 Dezibel - das ist so laut wie ein Rockkonzert. Jetzt hat eine großangelegte Studie des Bundesumweltamtes bewiesen, dass Bahnlärm nicht nur nervt, sondern auch noch krank macht. Und die Belastung durch polternde Güterzüge soll im Mittelrheintal in Zukunft sogar noch zunehmen. Geht es hier nur um wirtschaftliche Interessen? Unternehmen Bund und Bahn zu wenig gegen die Lärmbelastung? "Im Grünen" fragt nach.

      Auch wenn der Bahnverkehr im Mittelrheintal zum echten Problem geworden ist, bleibt die Bahn in punkto Nachhaltigkeit das zukunftsträchtigste Verkehrsmittel. Beim Thema CO2-Verbrauch ist die Schiene im Vergleich zur Straße immer noch unschlagbar. Und angenommen, wir würden sie wirklich einmal schaffen - die angestrebte Energiewende - dann würden Personen- und Güterzüge noch besser abschneiden als heute. Aber nicht nur das ist ein Grund, eine Lanze für die Bahn zu brechen.

      Einen kleinen Beitrag zur Energiewende kann jeder leisten - und am einfachsten fängt man in den eigenen vier Wänden damit an. Interessierte Zuschauer zum Thema energieeffizientes Bauen lädt "Im Grünen" zur ersten Öko-Tour in diesem Jahr, einer Energietour im Raum Trier ein. Schon jetzt wird gezeigt, was es dort mit den Machern von "Im Grünen" sowie zahlreichen Experten für ökologisches Bauen zu erleben gibt.

      Wir alle brauchen die Natur, wir lieben ihre Schönheit, wir nutzen sie jeden Tag in unterschiedlichsten Formen, beuten sie aber leider auch oft rücksichtslos aus. Wir machen uns aber auch immer mehr Gedanken darüber, wie wir die Natur erhalten können. Die Sendung "Im Grünen" will Lust machen auf die Natur unseres Landes und will uns die Augen öffnen für die Vielfalt der Natur-Besonderheiten und ihre Schönheit. Sie soll aber auch die Probleme der Menschen mit der Natur aufzeigen, Lösungen anbieten und Menschen vorstellen, die sich für die Natur einsetzen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 07.03.10
      06:00 - 06:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024