• 16.02.2010
      20:50 Uhr
      bonu$ Moderation: Wolfgang Wirtz-Nentwig | SR Fernsehen
       

      Themen:

      • Mietwohnungen - wenn Investoren einfach alles verfallen lassen
      • Bunte Verpackungen – Druckchemie in Lebensmitteln nachweisbar
      • Holz in der Friteuse – so werden heimische Hölzer belastbar wie Tropenholz
      • bonus-Quiz: Jacques Bistro und die Sache mit der Konfitüre

      Dienstag, 16.02.10
      20:50 - 21:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Mietwohnungen - wenn Investoren einfach alles verfallen lassen
      • Bunte Verpackungen – Druckchemie in Lebensmitteln nachweisbar
      • Holz in der Friteuse – so werden heimische Hölzer belastbar wie Tropenholz
      • bonus-Quiz: Jacques Bistro und die Sache mit der Konfitüre

       
      • Mietwohnungen - wenn Investoren einfach alles verfallen lassen

      Nicht erst seit der Finanzkrise sind viele Kommunen in Not. Da wird dann gerne mal das Tafelsilber verscherbelt. Zum Beispiel städtische Wohnungen. Auch im Saarland. Oft in großen Paketen zu absoluten Schnäppchenpreisen an große Investment-Gesellschaften - für die aber haben sich die Käufe schon häufiger als Fehlinvestition erwiesen - und auch wenn sie vorher viel versprochen hatten: die Leidtragenden sind die Mieter.

      • Bunte Verpackungen – Druckchemie in Lebensmitteln nachweisbar

      Im vergangenen Jahr haben mehrere Behörden für Lebensmittelsicherheit in trockenen Lebensmitteln wie Müsli, Keksen, Reis oder Nudeln Chemikalien aus der Druckfarbe der Verpackungen entdeckt - auch aus Karton und Papierverpackungen. Teilweise waren die Stoffe in jeder fünften Packung nachweisbar.

      • Holz in der Friteuse – so werden heimische Hölzer belastbar wie Tropenholz

      Der Winter setzt Mensch und Material zu. Vor allem Holz kann sehr empfindlich sein und im Außenbereich Schaden nehmen. Tropenholz aus Raubbau ist oft ökologisch und ethisch bedenklich. Und die heimischen Arten halten meist nicht lange. Doch jetzt gibt es ein neues Patent. Eine Art Friteuse, mit der man heimische Hölzer so haltbar wie das Tropenholz machen kann.

      Wird geladen...
      Dienstag, 16.02.10
      20:50 - 21:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.02.2023