• 24.02.2018
      22:50 Uhr
      Donna Leon - Venezianische Scharade Fernsehfilm Deutschland 2000 | SR Fernsehen
       

      Die Leiche eines vermeintlichen Transvestiten bringt Commissario Brunetti alias Joachim Król auf die Spur eines großangelegten Betrugsmanövers.

      Samstag, 24.02.18
      22:50 - 00:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die Leiche eines vermeintlichen Transvestiten bringt Commissario Brunetti alias Joachim Król auf die Spur eines großangelegten Betrugsmanövers.

       

      Stab und Besetzung

      Guido Brunetti Joachim Król
      Paola Brunetti Barbara Auer
      Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
      Raffi Brunetti Patrick Diemling
      Patta Michael Degen
      Elettra Annett Renneberg
      Regie Christian von Castelberg

      Auf der Müllhalde eines Schlachthofes bei Mestre, einem Industrievorort Venedigs, wird die Leiche eines Transvestiten entdeckt. Um eine Identifizierung zu verhindern, haben die Mörder das Gesicht des Toten verstümmelt. Commissario Brunetti und sein Assistent Vianello ermitteln im Homosexuellen- Milieu. In der Wohnung eines Strichers trifft Brunetti überraschend auf den angesehenen Anwalt Santomauro. Brunettis Frau gibt dem Kommissar den Hinweis, dass Santomauro einer gemeinnützigen Organisation vorsitzt, die subventionierte Sozialwohnungen verwaltet, um sie gegen eine verbilligte Miete an Bedürftige zu vermitteln. Die Ermittlungen kommen unerwartet voran, als Signora Mascari sich an die Polizei wendet und den toten Transvestiten als ihren seit einer Woche vermissten Mann identifiziert.

      Leonardo Mascari hat die venezianische Filiale der Banca die Verona geleitet. Die Mieten der von Santomauro verwalteten Sozialwohnungen werden auf den Konten dieser Bank verbucht. Mascaris Nachfolger Marco Oliveri findet keine Unregelmäßigkeiten in den Büchern, erklärt Brunetti aber, er habe von dem Doppelleben seines Vorgesetzten gewusst. Nach einem Gespräch mit Mascaris Witwe glaubt Brunetti aber nicht mehr daran, dass der getötete Bankier ein Transvestit war. Seine Mörder haben ihn in Frauenkleider gesteckt, um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken. Brunetti findet einen Schuster, der sich an Santomauro erinnert. Der ehrenwerte Anwalt hat bei ihm einen roten Damenschuh gekauft, der bei der Leiche Mascaris gefunden wurde.

      Die seit 1981 in Venedig lebende US-Amerikanerin Donna Leon hat mit der Figur des charmanten und sensiblen Commissario Brunetti einen Ermittler ersonnen, dem "bereits der Rang eines Maigret zugesprochen wird" (FAZ). Christian von Castelbergs sorgsame und detailgetreue Adaption ihres Bestsellerkrimis entstand mit großem inszenatorischen Aufwand am Originalschauplatz Venedig, der prachtvoll in Szene gesetzt ist. In späteren Verfilmungen übernahm Uwe Kockisch die Rolle des Brunetti.

      Wird geladen...
      Samstag, 24.02.18
      22:50 - 00:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024