• 14.05.2021
      07:25 Uhr
      Sellemols Fuhrpark, Pferde, Fahrgestelle - Das Webenheimer Bauernfest wird 100 | SR Fernsehen
       

      Webenheim ist ein beschaulicher Ort im Bliesgau. Doch einmal im Jahr wird der Stadtteil von Blieskastel Schauplatz eines der größten Volksfeste des Saarlandes; und das seit hundert Jahren.

      Freitag, 14.05.21
      07:25 - 07:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Webenheim ist ein beschaulicher Ort im Bliesgau. Doch einmal im Jahr wird der Stadtteil von Blieskastel Schauplatz eines der größten Volksfeste des Saarlandes; und das seit hundert Jahren.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Patricia Brever

      Webenheim ist ein beschaulicher Ort im Bliesgau. Doch einmal im Jahr wird der Stadtteil von Blieskastel Schauplatz eines der größten Volksfeste des Saarlandes; und das seit hundert Jahren.
      Damals trafen sich die Bauern der Region, um sich auszutauschen. Und wie es so läuft im Leben - die Zusammenkünfte wurden größer, ausgelassener, und über die Jahre feierten immer mehr Menschen mit. Dazu kamen Pferderschauen und Pferderennen. 1961 gab es als Hauptpreis gar ein Service aus Silber von der Regierung - der Reporter des Aktuellen Berichts kann seine Bewunderung nicht verhehlen. 2,50 Mark kostet der Einsatz, wenn man mittippen will, welches Pferde vorne liegt. Auch unter den Zuschauern gibt es so Gewinner und Verlierer. Aber der verlorene Wetteinsatz ist schnell vergessen, wenn man sich ins Getümmel stürzt. Doch wer fährt, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat? "Bringen Sie ihre Ehefrau mit" lautet die Antwort des Reporters vor Ort. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen... Das Webenheimer Bauernfest, festgehalten von Fernsehkameras.

      Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von 'Dabeigewesenen'.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.09.2021