• 23.04.2021
      18:15 Uhr
      Wir im Saarland - Saar nur! Moderation: Michael Friemel | SR Fernsehen
       

      Themen:

      • Alpakas als Hühnerwächter
      • Die Modellbootbauer von der Saar
      • Heimsuchung - Jolanda wieder unterwegs
      • Ein Saarländer in Südafrika
      • Guddschmack mit Quack: Der Marktkoch kocht wieder

      Freitag, 23.04.21
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Alpakas als Hühnerwächter
      • Die Modellbootbauer von der Saar
      • Heimsuchung - Jolanda wieder unterwegs
      • Ein Saarländer in Südafrika
      • Guddschmack mit Quack: Der Marktkoch kocht wieder

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Michael Friemel

      Alpakas als Hühnerwächter
      Der Hühnerhof von Matthias Spreitzer liegt eingerahmt von Wäldern am idyllischen Ortsrand von Wustweiler. Seit Jahren schon hat der Landwirt ein Problem mit Füchsen, denn die haben die Hühner als leichte Beute für sich entdeckt. Alles Mögliche hatte der 32jährige bereits ausprobiert, um die Füchse zu vertreiben. Dann kam er auf die Idee, es mit Lamas und Alpakas als zu versuchen. Ein voller Erfolg! Saar nur hat die vierbeinigen Hühner-Wächter bei ihrer Arbeit beobachtet.

      Die Modellbootbauer von der Saar
      Einmal selbst die Segel und sich vom Wind davontragen lassen! Von dieser Idee sind zwei Saarländer begeistert, die Modellschiffe bauen und sie dann auf Weihern und Seen fahren lassen. Der Eine baut seine Schiffe nach historischen Bauplänen und mit viel Liebe zum kleinsten Detail. Dem Anderen kommt es auf die Schnelligkeit seiner Boote an. Vom 3-D-Drucker lässt er sich die optimalen aerodynamischen Bauteile ausdrucken. Saar nur über die Modellbootszene von der Saar!

      Heimsuchung - Jolanda wieder unterwegs
      Und wieder ist sie losgelassen! Jolanda Jochnagel treibt ihr Unwesen diesmal in Eiweiler, Gemeinde Nohfelden, wo sie nicht zuletzt auf viele, auch politisch interessierte Dorfbewohner trifft. Und Jolanda ist natürlich wieder auf der Suche nach dem passenden Mann. Für Saar nur heißt das, nichts wie hinterher!

      Ein Saarländer in Südafrika
      2014 ging Uwe Schön aus Schiffweiler nach Kapstadt, um dort als Biophysiker zu arbeiten. Er ist Fachmann für Kältetechnik und betreut ein mobiles Labor, das in seiner Ausstattung weltweit einzigartig ist. Saar nur hat Uwe Schön bei seiner Arbeit in Südafrika begleitet, noch bevor sich die Coronalage dort weiter zugespitzt hat.

      Guddschmack mit Quack: Der Marktkoch kocht wieder
      Marktkoch Wolfgang Quack und sein Küchenchef Maxwell kochen wieder open Air auf dem Markt an der Saarbrücker Ludwigskirche. Diese Woche gibt's Rote Beete-Suppe mit Ziegenquark! Wie immer eine schmackhafte Einladung zum daheim Nachkochen.

      Im zweiten Teil von Saar nur dreht sich diesmal alles um American Football. Saar nur-Reporterin Celina Fries lernt die Regeln des Spiels beim Training der Saarland Hurricanes kennen. Auch die Frauenmannschaft, die Lady-Canes und die Cheerleader lernt sie kennen. Natürlich unter Corona-Bedingungen! Zu Gast im Studio Boris Röder, Präsident der Saarland Hurricanes.

      Die Sendung soll Gesprächsstoff liefern, Anregungen geben, Staunen auslösen und ins Wochenende begleiten. Das Thema der Woche steht genauso auf dem Plan wie Porträts von Musikern, Ausflugstipps in der Großregion, "Kochen mit Köpfchen", das "Saar nur"-Kalenderblatt, Starinterviews, bunte Reportagen oder auch das Saarlandquiz. Uns interessieren vor allem die schönen Seiten des Saarlandes, und in "WimS - Saar nur!" darf gelacht werden. Die zweite halbe Stunde konzentriert sich auf ein Schwerpunktthema - entweder mit Beiträgen und Studiointerviews oder einmal pro Monat als halbstündige Reportage. "WimS - Saar nur!" wirft hier einen besonderen Blick auf das Saarland, den der Zuschauer normalerweise nicht hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.09.2021