• 01.02.2021
      06:30 Uhr
      Wir im Saarland - Saar nur! Moderation: Verena Sierra | SR Fernsehen
       

      Auch für die Menschen im Zirkus stellt die Corona-Pandemie alles auf den Kopf. "Saar nur" hat mit Betroffenen gesprochen. Außerdem stellen wir einen Unternehmer vor, der das Saarland mit schnellem Internet versorgt und sind in unserem Archiv auf eine lang vergessene Geschichte gestoßen.

      Montag, 01.02.21
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Auch für die Menschen im Zirkus stellt die Corona-Pandemie alles auf den Kopf. "Saar nur" hat mit Betroffenen gesprochen. Außerdem stellen wir einen Unternehmer vor, der das Saarland mit schnellem Internet versorgt und sind in unserem Archiv auf eine lang vergessene Geschichte gestoßen.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Verena Sierra
      • Zirkus in der Not - Gestrandet in Coronazeiten

      Seit neun Jahren schlägt der Zirkus Althoff in den Breitfurter Mühlwiesen sein Winterlager auf und startet von hier aus zur nächsten Deutschland-Tournee. Doch nun stellt die Corona-Pandemie alles auf den Kopf: Weiterreise und Auftritte sind verboten! Dadurch haben die Zirkus-Leute keine Verdienstmöglichkeit, und es fehlt auch Geld, für das Futter der Tiere. "Saar nur" über einen Zirkus in Not.

      • Mister INEXIO

      Er hat das Unternehmer-Gen: David Zimmer. Der begeisterte Langstreckenläufer wusste schon früh, dass er die Dinge selbst in die Hand nehmen wollte und schmiss kurz vor dem Abitur die Schule. Seine erste Firma floppte und auch gesundheitlich hatte er eine große Durststrecke durchzustehen. Doch dann kam der Erfolg: Seine Telekommunikationsfirma INEXIO versorgt das Saarland mit schnellem Internet. "Saar nur" auf Besuch bei einem Mann mit Risikobereitschaft und sehr langem Atem.

      • Krimis aus dem Saarland

      Klaus Brabänder ist Jahrgang 1955 und hat bis zu seiner Pensionierung als Bauingenieur in Schmelz gearbeitet. Seit 2013 schreibt der gebürtige Bexbacher Krimis. Vor kurzem ist ein neues Buch in seiner Schwarzen Reihe erschienen. "Saar nur" stellt den Krimi vor und hat den Autor zum Studiogespräch eingeladen, um mit ihm über seinen Werdegang und "seine Kriminalfälle" zu sprechen.

      • Dahemm - Umbauten im Miniaturformat

      Das Vereinsleben ist wegen der Corona-Pandemie lahmgelegt. Doch aus der Not haben die Slotracing-Freunde Hülzweiler eine Tugend gemacht: Sie bauten in den letzten Monaten ihre Miniatur-Rallyestrecke um, die bei Berti Weber zuhause im Gartenhaus steht. "Saar nur" war bei der Fertigstellung des neuen "Sandbergring" und bei der ersten Testfahrt dabei.

      • Retro - Kneippkuren im Winter

      Die ARD-Archive stehen offen, und wir wollen Ihnen Lust machen, in der Mediathek von SR und ARD zu stöbern. "Saar nur" ist dabei auf lange vergessene saarländische Geschichten gestoßen, z.B. auf einen skurrilen Fitnesstipp, der durchaus das Zeug hätte, in diesen Tagen wieder "in" zu werden: Wie wäre es mit Kneippkuren im Winter?

      • Teil 2: Horst Jost - Der Immachkurs

      Im zweiten Teil von "Saar nur" darf gelacht werden. Wir zeigen Comedy im Langformat: Koch- und Einmachkünstler Horst Jost tobt sich aus und versucht sich an allerlei Spezialitäten.

      Die Sendung soll Gesprächsstoff liefern, Anregungen geben, Staunen auslösen und ins Wochenende begleiten. Das Thema der Woche steht genauso auf dem Plan wie Porträts von Musikern, Ausflugstipps in der Großregion, "Kochen mit Köpfchen", das "Saar nur"-Kalenderblatt, Starinterviews, bunte Reportagen oder auch das Saarlandquiz. Uns interessieren vor allem die schönen Seiten des Saarlandes, und in "WimS - Saar nur!" darf gelacht werden. Die zweite halbe Stunde konzentriert sich auf ein Schwerpunktthema - entweder mit Beiträgen und Studiointerviews oder einmal pro Monat als halbstündige Reportage. "WimS - Saar nur!" wirft hier einen besonderen Blick auf das Saarland, den der Zuschauer normalerweise nicht hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.04.2021