• 24.03.2023
      06:45 Uhr
      Wir im Saarland - Das Magazin Moderation: Marcel Lütz-Binder | SR Fernsehen
       

      Die EU investiert in die Weiterentwicklung des ländlichen Raums. Sorge um alte Müllablagerungen. Leerstehende Gewerbegebiete – zwischen kommunaler Einnahmequelle und Umweltschutz. Die Anwohner der Lebacher Straße sind genervt – wann kommt das LKW-Durchfahrtsverbot? Letzte Feier – das Ende der Wirtshauskultur.

      Freitag, 24.03.23
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Die EU investiert in die Weiterentwicklung des ländlichen Raums. Sorge um alte Müllablagerungen. Leerstehende Gewerbegebiete – zwischen kommunaler Einnahmequelle und Umweltschutz. Die Anwohner der Lebacher Straße sind genervt – wann kommt das LKW-Durchfahrtsverbot? Letzte Feier – das Ende der Wirtshauskultur.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Marcel Lütz-Binder
      • Leader-Region - EU-Geld für ländlichen Raum

      Fünf Regionen im Saarland bekommen in den nächsten vier Jahren zusammen 12,5 Millionen Euro von der EU. Es sind sogenannte LEADER-Regionen, in denen sich Gemeinden zusammengeschlossen haben, um den ländlichen Raum weiterzuentwickeln. Eine davon nennt sich „Saarmitte hoch 8“. Hier sollen jetzt Bürger Ideen einbringen, Projekte vorschlagen, die mit dem EU-Geld finanziert werden könnten.

      • Gewerbegebiete fördern – Neuverteilung der Gewerbesteuer?

      Für die Gemeinden sind Industrie- und Gewerbeflächen wichtig, denn sie bringen Gewerbesteuer in die Kassen. Der BUND fordert nun ein Umdenken und eine Neuverteilung der Gewerbesteuer. Lieber wenige große und gute erschlossene Flächen als viele kleine.

      • Sorge um Altablagerungen – gefährliche Müllkippen?

      Rund 1.800 Orte gibt es allein im Saarland, wo in den 1960iger Jahren sich die Bürger ihrer Abfälle entledigt haben. Früher waren diese Abfallorte Spielplätze für die Kinder. Heute sich genau die in Sorge, die damals gesehen haben, was dort alles hineinkam.

      • Was lange währt wird endlich: Streit

      Nach dem die Bürger in der Lebacher Straße in Saarbrücker über ein Jahrzehnt gegen die viel zu hohe LKW Belastung gekämpft haben, sollten jetzt endlich ein LKW Durchfahrtsverbot kommen. Doch kaum ist das angekündigt, kommen Widersprüche aus einer ungeahnten Richtung.

      • Die letzte Wirtin von Haustadt – Gertruds letzte Feier

      Das Wirtshaus, für viele gehörte es lange zum Dorfleben. Von der Taufe, über die Hochzeit bis zum “Leichtims” wurden hier alle wichtigen Schritte im Leben mit der Dorfgemeinschaft gefeiert. Doch klassische Wirtshäuser gibt es immer weniger. Eine Studie prophezeit sogar, dass sie in den nächsten 15 Jahren ganz verschwinden werden. Gertrud Urhahn führt ein Wirtshaus im kleinen Dorf Haustadt bei Beckingen. Sie wollte nie etwas anderes sein als Wirtin und hinter ihrer Theke wird sie so lange stehen, wie sie eben kann. Aber die großen Feiern, die werden ihr mit 73 Jahren dann doch langsam zu viel. Wir waren dabei, bei der letzten großen Feier im Gasthaus bei “Hoff”.

      Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024