• 28.09.2022
      18:50 Uhr
      Wir im Saarland - Kultur Moderation: Verena Sierra | SR Fernsehen
       

      Themen:

      • Große Kunst im kleinen Püttlingen
      • Ich, Akira
      • Der Maler und Bildhauer Max Mertz
      • Experimentelle Archäologie im Hochwald

      Mittwoch, 28.09.22
      18:50 - 19:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Große Kunst im kleinen Püttlingen
      • Ich, Akira
      • Der Maler und Bildhauer Max Mertz
      • Experimentelle Archäologie im Hochwald

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Verena Sierra
      • Große Kunst im kleinen Püttlingen

      Eine Galerie, mitten in Püttlingen. Das ist eine Idee, auf die man in einer Stadt mit nicht einmal 20.000 Einwohner erst mal kommen muss. Michael Schwan traut sich – und hat zum Start einen Prominenten gewonnen: Schauspieler und Maler Armin Müller-Stahl ist da Zugpferd der ersten Ausstellung. Michael Schwan hat sich die Malerei erst herantasten müssen. Der Püttlinger ist von Beruf Ingenieur und kam über die Fotografie zur Kunst. Mit seinen Bildern „ Lost Places“, also Orten, die verfallen sind, oder aussehen, als hätte jemand sie vor wenigen Minuten erst verlassen, machte er sich einen Namen. Mit einer eigenen Galerie große Kunst nach Püttlingen zu holen ist ihm eine Herzensangelegenheit. Was ihn antreibt, hat er Maria C. Schmitt erzählt.

      • Ich, Akira

      Was passiert, wenn ein geliebter Mensch sich verändert? Wenn er die Werte, für die er einst stand, einfach über Bord wirft? Mit dieser Frage waren in der Corona-Pandemie viele Menschen konfrontiert. Familien zerbrachen, Brüder redeten nicht mehr mit Schwestern, Kinder nicht mehr mit ihren Eltern. Hunde dagegen lieben bedingungslos –auch wenn sich der Star der veganen Kochszene zu einem Verschwörungstheoretiker und Holocaustleugner entwickelt. Oder? Noelle Haseling und Leo Meier gehen in ihrem Monolog“ Ich, Akira“ der Frage nach, was Attila Hildmanns Hund Akira tun würden, wenn er sprechen könnte, und kommen zu dem Schluss: Er würde nicht tatenlos zusehen. Akira will den Fehler, den einst Hitlers Hund Blondie machte nicht wiederholen. Chris Ignatzi hat die Auftragsarbeit der Sparte 4 in Saarbrücken gesehen.

      • Der Maler und Bildhauer Max Mertz

      Der in Homburg geborene Max Mertz war einer der großen Künstler der saarländischen Kunstszene. In den 1950er- und 60er Jahren prägte er das Kunstgeschehen in der Region maßgeblich mit. Seine Werke finden sich auch im öffentlichen Raum. Die Brunnenplastik vor der Saarbrücker Sparkasse am Rathaus oder das monumentale Betonrelief, das seit 1996 an einer Autobahnauffahrt in St. Ingbert zu sehen ist, stammen aus Mertz‘ Werkstatt. Nach seinem Tod im Jahr 1981 waren die meisten Werke des Bildhauers und Malers aus dem Blickfeld verschwunden. Nun holt das Kulturzentrum am Europabahnhof KuBa 16 Jahre nach der bislang letzten öffentlichen Ausstellung mehr als 30 Werke des Künstlers in einer Sonderschau zurück in eine Galerie: Plastiken, abstrakte Malereien und collagierte Reliefs.

      • Experimentelle Archäologie im Hochwald

      Vom einfachen Kupferbeil bis zum mächtigen Bronzeschwert, sorgsam so blank poliert, dass man sich darin spiegelt – die Handwerksgeschichte der Kelten ist lang. Im Keltenlager am Ringwall in Otzenhausen erwacht sie zu neuem Leben. Der Verein „Hochwaldkelten“ macht dort Archäologie erlebbar und testet auf eigene Faust, wie unsere Vorfahren Werkzeuge und Waffen hergestellt haben. Mit von Hand betriebenen Blasebälgen, rauchenden Feuern du glühenden Formen entstehen Stücke, die davon zeugen, wie entwickelt die Technologie vor tausenden Jahren schon war. Sven Rech hat die Hochwaldkelten bei ihren Archäologieexperimenten begleitet.

      „Wir im Saarland - Kultur“ ist eine aktuelle Magazinsendung im regionalen Vorabendprogramm des SR Fernsehen. Die Sendung informiert über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg und wendet sich an Menschen, die im Saarland leben und die über alles Bescheid wissen wollen, was in der Region passiert - und dazu gehört auch die hierzulande besonders lebhafte Kulturszene.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024