• 24.09.2021
      18:15 Uhr
      Wir im Saarland - Saar nur! Moderation: Verena Sierra | SR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Schöner Garten - Shabby Look
      • Insekten als Hobby
      • Kaninchen als Seelentröster
      • Die Korbflechterin

      Freitag, 24.09.21
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Schöner Garten - Shabby Look
      • Insekten als Hobby
      • Kaninchen als Seelentröster
      • Die Korbflechterin

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Verena Sierra
      • Schöner Garten - Shabby Look

      Axel Weinland und Sabine Bochow haben ihren Garten im "Shabby Look" angelegt, d.h. so gut wie alles, was wächst oder dekoriert ist, wurde vorher schon mal woanders verwendet. Es ist eine Art Garten in "Secondhand". Ob Rosen oder Gartenpavillon, Pflanzkübel und Gartenbänke, das alles haben die beiden vorm "Wegwerfen" gerettet und daraus in Blieskastel-Mimbach einen Garten mit besonderem Charme geschaffen. Saar nur war dort zu Besuch.

      • Insekten als Hobby

      Insekten stehen bei vielen von uns nicht gerade auf Platz 1 der Tierbeliebtheitsskala. Seit aber bekannt wurde, daß es immer weniger Insekten gibt, schaut der ein oder andere schon mal genauer hin, von welchem - ihm meist unbekannten - Flugobjekt er in Wald oder Wiese umschwirrt wird. Bei Raimund Hinsberger aus Illingen ist das anders: Er hat schon seit langem einen Blick für die Kleinlebewesen. Saar nur hat den Hobby-Insektenforscher besucht und ist mit ihm auf Beobachtungstour gegangen.

      • Kaninchen als Seelentröster

      Seelenkaninchen nennt Sylvia Rech aus Felsberg ihre Vierbeiner. Kaninchen sind ihre große Liebe und das nicht nur in ihrer Freizeit. Sie ist Tierheilpraktikerin, Buchautorin und bietet mittlerweile auch eine Tierpension für Kaninchen und Meerschweinchen an. Saar nur stellt die "Kaninchenfrau" vor.

      • Die Korbflechterin

      Menschen, die ihr Leben radikal ändern, um einen Neustart zu wagen, sind oft interessante Persönlichkeiten: Susanne Wetzker war im "ersten Leben" Frauenärztin, doch dann wollte sie etwas Neues. Sie arbeitet als Flechtwerkgestalterin in ihrer Werkstatt in Tholey. Saar nur stellt sie und ihr Handwerk vor.

      Die Sendung soll Gesprächsstoff liefern, Anregungen geben, Staunen auslösen und ins Wochenende begleiten. Das Thema der Woche steht genauso auf dem Plan wie Porträts von Musikern, Ausflugstipps in der Großregion, "Kochen mit Köpfchen", das "Saar nur"-Kalenderblatt, Starinterviews, bunte Reportagen oder auch das Saarlandquiz. Uns interessieren vor allem die schönen Seiten des Saarlandes, und in "WimS - Saar nur!" darf gelacht werden. Die zweite halbe Stunde konzentriert sich auf ein Schwerpunktthema - entweder mit Beiträgen und Studiointerviews oder einmal pro Monat als halbstündige Reportage. "WimS - Saar nur!" wirft hier einen besonderen Blick auf das Saarland, den der Zuschauer normalerweise nicht hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.05.2022