• 19.01.2021
      11:15 Uhr
      Planet Wissen Mythen der Medizin - Gestern in, heute out? | SR Fernsehen
       

      Therapien und Empfehlungen, die gestern noch top waren, können heute schon out sein. Beispiel Stillen: Einst selbstverständlich, galt es später als altbacken und unhygienisch - Babynahrung in Fläschchen war angesagt. Heute ist Stillen wieder "in" und wird sogar ärztlich empfohlen. Außerdem hinterfragt "Planet Wissen" jede Menge Alltagsmythen, z. B. ob Wunden besser an der Luft oder mit Pflaster heilen und ob Zwieback und Tee wirklich bei Durchfall helfen. Wissenschaftsjournalistin Dr. Katrin Krieft und Orthopäde Dr. Carsten Radas ordnen in "Planet Wissen" die kuriosesten Moden und Mythen der Medizin ein.

      Dienstag, 19.01.21
      11:15 - 12:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Therapien und Empfehlungen, die gestern noch top waren, können heute schon out sein. Beispiel Stillen: Einst selbstverständlich, galt es später als altbacken und unhygienisch - Babynahrung in Fläschchen war angesagt. Heute ist Stillen wieder "in" und wird sogar ärztlich empfohlen. Außerdem hinterfragt "Planet Wissen" jede Menge Alltagsmythen, z. B. ob Wunden besser an der Luft oder mit Pflaster heilen und ob Zwieback und Tee wirklich bei Durchfall helfen. Wissenschaftsjournalistin Dr. Katrin Krieft und Orthopäde Dr. Carsten Radas ordnen in "Planet Wissen" die kuriosesten Moden und Mythen der Medizin ein.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jo Hiller

      Therapien und Empfehlungen, die gestern noch top waren, können heute schon out sein.

      Beispiel Stillen: Einst selbstverständlich galt es später als altbacken und unhygienisch - Babynahrung in Fläschchen war angesagt. Heute ist Stillen wieder "in" und wird sogar ärztlich empfohlen.

      Auch die beliebte Kniespiegelung oder auch Hyaluronsäure fürs Knie gelten heute als überflüssig. Auch bei den immer moderneren Zahnspangen bezweifeln Expertinnen und Experten heute, dass sie von medizinischem sind.

      Außerdem hinterfragt "Planet Wissen" jede Menge Alltagsmythen, z. B. ob Wunden besser an der Luft oder mit Pflaster heilen und ob Zwieback und Tee wirklich bei Durchfall helfen.

      Wissenschaftsjournalistin Dr. Katrin Krieft und Orthopäde Dr. Carsten Radas ordnen in "Planet Wissen" die kuriosesten Moden und Mythen der Medizin ein.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.05.2021