• 01.11.2020
      21:00 Uhr
      Es fährt ein Zug... 1000 Folgen Eisenbahn-Romantik | SR Fernsehen
       

      In der Folge 1000 wird hinter die Kulissen geblickt. Wie entsteht ein "Eisenbahn-Romantik"-Film? Wer macht die Filme? Die Sendung gibt Einblicke in die Dreharbeiten und in den Schneideraum. Und es wird zurückgeschaut auf 1000 Mal "Eisenbahn-Romantik", ein Geschichte die erst einmal mit einer Entgleisung gestartet ist. Wie hat es ein Pausenfüller zur Kultsendung gebracht? Hinter dem Erfolg steckt ein Mann: Hagen von Ortloff - Mister Eisenbahn-Romantik. Er hat die Sendung eher zufällig ins Leben gerufen, aber vor allem mit Leben erfüllt.

      Sonntag, 01.11.20
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      In der Folge 1000 wird hinter die Kulissen geblickt. Wie entsteht ein "Eisenbahn-Romantik"-Film? Wer macht die Filme? Die Sendung gibt Einblicke in die Dreharbeiten und in den Schneideraum. Und es wird zurückgeschaut auf 1000 Mal "Eisenbahn-Romantik", ein Geschichte die erst einmal mit einer Entgleisung gestartet ist. Wie hat es ein Pausenfüller zur Kultsendung gebracht? Hinter dem Erfolg steckt ein Mann: Hagen von Ortloff - Mister Eisenbahn-Romantik. Er hat die Sendung eher zufällig ins Leben gerufen, aber vor allem mit Leben erfüllt.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Alexander Schweitzer

      In der Folge 1000 wird hinter die Kulissen geblickt. Wie entsteht ein "Eisenbahn-Romantik"-Film? Wer macht die Filme? Die Sendung gibt Einblicke in die Dreharbeiten und in den Schneideraum. Und es wird zurückgeschaut auf 1000 Mal "Eisenbahn-Romantik", ein Geschichte, die erst einmal mit einer Entgleisung gestartet ist.

      Wie hat es ein Pausenfüller zur Kultsendung gebracht? Hinter dem Erfolg steckt ein Mann: Hagen von Ortloff - "Mister Eisenbahn-Romantik". Er hat die Sendung eher zufällig ins Leben gerufen, aber vor allem mit Leben erfüllt. Der Reporter und Moderator hat schlicht seine Leidenschaft ins Programm geschmuggelt und damit einen Nerv getroffen. Hagen von Ortloff erzählt, wie er das geschafft hat und wie er eine ganz ungewöhnliche Redaktion aufgebaut hat. Eine Redaktion, die vor allem von Frauen geprägt ist, ein Großteil der Filme wird seit Jahrzehnten von Autorinnen gemacht.

      Wird geladen...
      Sonntag, 01.11.20
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.04.2021