• 19.09.2020
      15:45 Uhr
      Oma kocht am besten Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe | SR Fernsehen
       

      Als Kind ging Fabienne Zimmermann (29) aus Philippsburg jeden Mittwoch zu Oma Helga zum Mittagessen. Besonders groß war die Freude, wenn es Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe gab, Fabiennes absolutes Lieblingsgericht. Dampfnudeln sind Helga Brechts Spezialität, die Zubereitung lernte sie bei den Landfrauen. Nun wagt sich Enkelin Fabienne an das Familienrezept. Doch schon bei der Zutatenliste wird es schwierig. Denn Fabienne kocht gerne penibel nach Mengenangaben, aber bei Oma ist die Maßeinheit eher "nach Gefühl".

      Samstag, 19.09.20
      15:45 - 16:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Als Kind ging Fabienne Zimmermann (29) aus Philippsburg jeden Mittwoch zu Oma Helga zum Mittagessen. Besonders groß war die Freude, wenn es Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe gab, Fabiennes absolutes Lieblingsgericht. Dampfnudeln sind Helga Brechts Spezialität, die Zubereitung lernte sie bei den Landfrauen. Nun wagt sich Enkelin Fabienne an das Familienrezept. Doch schon bei der Zutatenliste wird es schwierig. Denn Fabienne kocht gerne penibel nach Mengenangaben, aber bei Oma ist die Maßeinheit eher "nach Gefühl".

       

      Als Kind ging Fabienne Zimmermann (29) aus Philippsburg jeden Mittwoch zu Oma Helga zum Mittagessen. Besonders groß war die Freude, wenn es Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe gab, Fabiennes absolutes Lieblingsgericht. Dampfnudeln sind Helga Brechts Spezialität, die Zubereitung lernte sie bei den Landfrauen. Beim jährlichen Dorffest wurden sie das ganze Wochenenden produziert. Auch heute braucht Helga Brecht (83) ein ganzes Kilo Mehl dazu, denn wenn ihre Töchter und Enkel zum gemeinsamen Essen kommen, nehmen sie gerne Proviant nach Hause mit. "Meine Tupperschüsseln sind ständig unterwegs", lacht Oma Helga.

      Nun wagt sich Enkelin Fabienne an das Familienrezept. Doch schon bei der Zutatenliste wird es schwierig. Denn Fabienne kocht gerne penibel nach Mengenangaben, aber bei Oma ist die Maßeinheit eher "nach Gefühl". Vor der Zubereitung von Omas Dampfnudeln hat die 29- jährige Personalsachbearbeiterin großen Respekt. Einmal versuchte Oma, die Backkunst an ihre Töchter weiterzugeben. Allesamt scheiterten. Denn an Omas Dampfnudeln kommt einfach keiner ran! Gemeinsam mit ihrem Cousin David wagt sie sich nun an das kulinarische Vorbild, und Oma kommt zum Testessen.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.09.20
      15:45 - 16:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.03.2021