• 30.05.2020
      08:30 Uhr
      Rheingold - Gesichter eines Flusses SR Fernsehen
       

      Der Rhein ist das Zentrum der europäischen Seele, der größte und bedeutendste Strom des Kontinents. Jahrhundertelang trennte er die Deutschen von Frankreich, seit fast 70 Jahren verbindet er nun die beiden Länder. Aber auch die Niederlande und Italien liegen in seinem Einflussbereich, ebenso wie die Schweiz und Österreich. "Der Rhein ist der Fluss, den alle Welt besucht und niemand kennt", sagte einst Victor Hugo. Der Kinofilm "Rheingold" zeigt den Fluss ausschließlich aus der Vogelperspektive. Mit dieser Perspektive ändert sich alles, sie rückt die Mythen des Flusses, seine Traditionen und Probleme in ein neues Licht.

      Samstag, 30.05.20
      08:30 - 10:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der Rhein ist das Zentrum der europäischen Seele, der größte und bedeutendste Strom des Kontinents. Jahrhundertelang trennte er die Deutschen von Frankreich, seit fast 70 Jahren verbindet er nun die beiden Länder. Aber auch die Niederlande und Italien liegen in seinem Einflussbereich, ebenso wie die Schweiz und Österreich. "Der Rhein ist der Fluss, den alle Welt besucht und niemand kennt", sagte einst Victor Hugo. Der Kinofilm "Rheingold" zeigt den Fluss ausschließlich aus der Vogelperspektive. Mit dieser Perspektive ändert sich alles, sie rückt die Mythen des Flusses, seine Traditionen und Probleme in ein neues Licht.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Peter Bardehle

      Der Rhein ist das Zentrum der europäischen Seele, der größte und bedeutendste Strom des Kontinents. Jahrhundertelang trennte er die Deutschen von Frankreich, seit fast 70 Jahren verbindet er nun die beiden Länder. Aber auch die Niederlande und Italien liegen in seinem Einflussbereich, ebenso wie die Schweiz und Österreich. "Der Rhein ist der Fluss, den alle Welt besucht und niemand kennt", sagte einst Victor Hugo.

      Der Kinofilm "Rheingold" zeigt den Fluss ausschließlich aus der Vogelperspektive. Mit dieser Perspektive ändert sich alles, sie rückt die Mythen des Flusses, seine Traditionen und Probleme in ein neues Licht: Glitzernde Rheinauen erinnern an die Karibik, Schwemmwiesen sehen aus wie die Serengeti.

      Als "Vater Rhein" verleiht Ben Becker dem Rhein seine Stimme in der Ich-Form und nimmt den Zuschauer mit auf seine Reise. Die Sprecherin Anne Moll übernimmt die dokumentarischen Passagen des Films und bildet ein Pendant zur mystischen Tonalität des Rheins. Eine eigene Note setzt die Filmmusik der Experimentalkünstler Steffen Wick und Simon Detel, die Leitmotive aus dem Werk Richard Wagners zu Filmmusik verarbeitet haben und damit dem Rhein eine eigene Emotionalität geben.

      Wird geladen...
      Samstag, 30.05.20
      08:30 - 10:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024