• 27.01.2020
      00:20 Uhr
      Nuhr im Ersten Nur aus Berlin | SR Fernsehen
       

      Angriffslustig und scharfzüngig geht es in eine neue Ausgabe von "Nuhr im Ersten" mit Dieter Nuhr und seinen Gästen Lisa Eckhart, Wolfgang Trepper und Severin Groebner.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 27.01.20
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Angriffslustig und scharfzüngig geht es in eine neue Ausgabe von "Nuhr im Ersten" mit Dieter Nuhr und seinen Gästen Lisa Eckhart, Wolfgang Trepper und Severin Groebner.

       

      Lisa Eckhart, eine junge Steirerin, einst aus der Poetry Slam Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen.

      Wenn Kabarettist Wolfgang Trepper loslegt, gibt es kein Halten mehr: Er poltert und regt sich auf, analysiert Politiker und Fernsehmoderatoren, Serien und Fußballdramen. So kriegen alle ihr Fett weg und ordentlich den Marsch geblasen, die es sich verdient haben – an Typen und Themen mangelt es da nicht. Neben seiner brachialen Art kann Wolfgang Trepper aber auch die ganz leisen Töne. Die ganze Palette an notwendigen Emotionen.

      Was entsteht, wenn die beiden Berufsziele Rockmusiker und Radiomoderator miteinander vereint werden? Richtig, eine Kabarettisten-Laufbahn. So zumindest bei Severin Groebner. Zunächst sieben Jahre als Musik-Kabarettist zusammen mit Klaus Gröll als Gröll & Groebner, ist er seit 1999 auch solo auf der Bühne unterwegs. In Theaterstücken hat der Österreicher genauso mitgewirkt wie als Mitglied des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Ende August vergangenen Jahres feierte Groebner mit seinem zehnten Soloprogramm "Gut möglich" Premiere.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.11.2020