• 06.12.2019
      08:40 Uhr
      Eisenbahn-Romantik (329) Heißer Dampf und altes Eisen | SR Fernsehen
       

      Ihre ganze Liebe gehört der Eisenbahn. 30 Damen und Herren vom Verein Preßnitztalbahn wollen die Schmalspurstrecke zwischen Jöhstadt und Steinbach wieder zu neuem Leben erwecken.
      In den 80er Jahren hatte man den Abschnitt stillgelegt. Sechs Kilometer hatten Eisenbahn-Enthusiasten bis 1999 bereits geschafft. 2,5 Kilometer lagen noch vor ihnen.

      Freitag, 06.12.19
      08:40 - 09:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Ihre ganze Liebe gehört der Eisenbahn. 30 Damen und Herren vom Verein Preßnitztalbahn wollen die Schmalspurstrecke zwischen Jöhstadt und Steinbach wieder zu neuem Leben erwecken.
      In den 80er Jahren hatte man den Abschnitt stillgelegt. Sechs Kilometer hatten Eisenbahn-Enthusiasten bis 1999 bereits geschafft. 2,5 Kilometer lagen noch vor ihnen.

       

      Ihre ganze Liebe gehört der Eisenbahn. 30 Damen und Herren vom Verein Preßnitztalbahn wollen die Schmalspurstrecke zwischen Jöhstadt und Steinbach wieder zu neuem Leben erwecken. In den 80er Jahren hatte man den Abschnitt stillgelegt. Sechs Kilometer hatten Eisenbahn-Enthusiasten bis 1999 bereits geschafft. 2,5 Kilometer lagen noch vor ihnen.

      329 Jöhstädter Schneepflug
      Doch schon vor Fertigstellung betrieben die Hobby-Eisenbahner wieder einen kompletten Zugverkehr an den Wochenenden. Mit allem was dazu gehört: vom Schaffner bis zum Lokführer.

      Eine Reportage über die Faszination von Ruß, Schweiß und Dampf - eine Leidenschaft, die Männerfreundschaften erhält und von den Frauen verständnisvoll toleriert wird.

      Die Spannweite der Eisenbahn-Romantik-Themen reicht von nostalgisch über technisch bis historisch und aktuell. Gezeigt werden Züge, Strecken und Modelleisenbahnen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 06.12.19
      08:40 - 09:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.10.2020