• 06.12.2019
      00:15 Uhr
      lesenswert Denis Scheck im Gespräch mit Steffen Kopetzky und Hanns-Josef Ortheil | SR Fernsehen
       

      Vorgestellte Bücher:

      • Steffen Kopetzky: "Propaganda"
      • Hanns-Josef Ortheil: "Der von den Löwen träumte"

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06.12.19
      00:15 - 00:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Vorgestellte Bücher:

      • Steffen Kopetzky: "Propaganda"
      • Hanns-Josef Ortheil: "Der von den Löwen träumte"

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Denis Scheck
      • Der neue Roman des erfolgreichen Autors Steffen Kopetzky heißt "Propaganda". Er spannt einen großen Bogen von der für mehr als 15.000 US-Soldaten tödlich endenden "Allerseelenschlacht" in der Eifel im Zweiten Weltkrieg bis zum Vietnam Krieg oder auch den Pentagon Papers.

      Sein Protagonist, Leutnant John Glueck, erfährt den Krieg und die Lüge. Er schreibt für eine Propagandazeitung und arbeitet als Angehöriger der amerikanischen Armee in der Spezialabteilung "Psychologische Kriegsführung". Sein Idol ist Ernest Hemingway, den er bei einem Fronteinsatz trifft.

      Steffen Kopetzky war bis 2008 als künstlerischer Leiter der Bonner Biennale tätig und engagiert sich als ehrenamtlicher Kulturreferent in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen. Er schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke. Sein letzter Roman "Risiko" stand 2015 monatelang auf den Bestsellerlisten.

      • In "Der von den Löwen träumte", dem neuen Roman von Hanns-Josef Ortheil, reist Ernest Hemingway 1948 nach Venedig. Nach schweren Depressionen befindet er sich in einer Krise und versucht, in der Einsamkeit eines Landhauses zurück zum Schreiben zu finden.

      Die Freundschaft zu einem jungen Fischer und die Liebe zu einer achtzehnjährigen Venezianerin führen ihn ins Leben zurück.

      Hanns-Josef Ortheil arbeitet seit 1988 als freier Schriftsteller. Vor allem mit seinen autobiografischen Romanen und Tagebüchern ist er sehr erfolgreich. Viele seiner Bücher landeten auf den Bestsellerlisten. Seit 2009 ist er Direktor des neu gegründeten Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftungsuniversität Hildesheim. Hanns-Josef Ortheil erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien.

      Neben dem klassischen Autoren-Gespräch stellen interessante Zeitgenossen in der Sendung ihr "Leben in drei Büchern" vor, Schriftsteller werden im "lesenswert"-Fragebogen von ihrer privaten Seite gezeigt, der Steckbrief skizziert kurz Autoren und Buchinhalte.
      Regisseur Norik Stepanjan zeichnet für den Look verantwortlich und gestaltet die Sendung im Schnitt. Das Ziel: eine literarische Wundertüte!
      Viermal im Jahr trifft sich das „lesenswert-Quartett“, ein lebhafter Disput um Bücher, moderiert von Denis Scheck, festen Mitgliedern und Gästen. Diese Veranstaltung ist öffentlich und mit Publikum.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06.12.19
      00:15 - 00:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024