• 15.09.2019
      15:15 Uhr
      Mein leckerer Garten Hobbygärtner Hans Breisacher | SR Fernsehen
       

      Für die sechste und letzte Folge der 1. Staffel von "Mein leckerer Garten" hat SWR Autor Christian Cull den pensionierten Kellermeister Hans Breisacher vom Frühjahr bis zum Herbst beim Säen, Pflegen, Ernten und Kochen filmisch begleitet. Nach dem sechsten und letzten gemeinsamen Essen der Landfrauen und Hobbygärtner verkündet SWR Gartenexperte Dr. Michael Ernst den mit Spannung erwarteten Sieger im Gartenrennen.

      Sonntag, 15.09.19
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Für die sechste und letzte Folge der 1. Staffel von "Mein leckerer Garten" hat SWR Autor Christian Cull den pensionierten Kellermeister Hans Breisacher vom Frühjahr bis zum Herbst beim Säen, Pflegen, Ernten und Kochen filmisch begleitet. Nach dem sechsten und letzten gemeinsamen Essen der Landfrauen und Hobbygärtner verkündet SWR Gartenexperte Dr. Michael Ernst den mit Spannung erwarteten Sieger im Gartenrennen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Annika Munz
      Christian Cull

      Seine Leidenschaft fürs Gärtnern hat der inzwischen pensionierte Kellermeister Hans Breisacher früh entdeckt. Schon Anfang der 70er Jahre - und damals noch ohne großen Plan - hatte er begonnen, einen 3.500 Quadratmeter großen Garten zu bewirtschaften. Aus dem großzügigen Areal im Herzen der Weinbaugemeinde Ihringen ist mittlerweile ein botanisches Gesamtkunstwerk mit gärtnerischen Raritäten aus aller Welt sowie seltenen Obst- und Blumenarten geworden. Genau hier, in der grünen Oase des wohl wärmsten Ortes Deutschlands, findet das große Finale des freundschaftlichen Gartenwettbewerbs statt.

      Zunächst muss sich Hans Breisacher zwei gärtnerischen Herausforderungen stellen und ein zweigängiges Garten-Menü für seine fünf Mitstreiterinnen und Mitstreiter zubereiten: Wie seine Mitgärtner hat Hans Breisacher im Frühjahr zwölf Kohlrabisetzlinge der Sorte "Superschmelz" bekommen - verbunden mit dem Auftrag, daraus bis zum Herbst prächtige Früchte heranzuziehen. Weil ihm nicht nur seltene, sondern auch historische Gemüsesorten am Herz liegen, baut Hans - als zweite Disziplin im Wettbewerb - auch noch alte Salatsorten wie Hirschzungen- und Forellensalat, eine Kaiserstühler Möhre und einen ursprünglich aus Asien stammenden Spinat an. Mit dem hofft Hans Breisacher das Gartenrennen für sich zu entscheiden. Aber auch mit seinem zweigängigen Garten-Menü will er überzeugen. Ob ihm das gelingt, wird SWR Gartenexperte Dr. Michael Ernst verraten: Er kürt am Ende den Sieger des Wettbewerbs!

      Die neue sechsteilige SWR Doku "Mein leckerer Garten" ist hervorgegangen aus der SWR Garten-Challenge "Mein Garten, Dein Garten" und der SWR Koch-Doku "Lecker aufs Land". Drei Männer, allesamt leidenschaftliche Hobbygärtner, sind zum ersten Mal dabei. Sie treten gegen drei Landfrauen aus "Lecker aufs Land" an. Von Mai bis September begleitet ein Drehteam die gärtnerischen Erfolge, aber auch weniger geglückte Anbauversuche der Protagonistinnen und Protagonisten, die in den jeweils 45-minütigen Folgen dokumentiert werden.

      Wird geladen...
      Sonntag, 15.09.19
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.06.2021