• 21.06.2019
      18:15 Uhr
      Wir im Saarland - Saar nur! SR Fernsehen
       
      • Arbeiten wie früher – Das Projekt Trafo bringt Jung und Alt ins Gespräch
      • Der Gartenbahnbauer
      • Comedy: Schärlock – Folge 5 der Krimiserie bei „Saar nur“
      • Der Opernsängerin Trudeliese Schmidt zum Todestag
      • Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten

      Moderation: Michael Friemel

      Freitag, 21.06.19
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo
      • Arbeiten wie früher – Das Projekt Trafo bringt Jung und Alt ins Gespräch
      • Der Gartenbahnbauer
      • Comedy: Schärlock – Folge 5 der Krimiserie bei „Saar nur“
      • Der Opernsängerin Trudeliese Schmidt zum Todestag
      • Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten

      Moderation: Michael Friemel

       

      Arbeiten wie früher – Das Projekt Trafo bringt Jung und Alt ins Gespräch
      Schülerinnen und Schüler des Leibniz Gymnasiums in St. Ingbert haben Ihre Großeltern zu deren beruflichem Werdegang befragt. Aus diesen generationsübergreifenden Interviews ist nun ein Buch entstanden. Das Buch zeigt, was St. Ingbert als Stadt ausmacht und taucht ein in die Arbeitswelt des vergangenen Jahrhunderts. Es bewahrt wertvolle Einblicke in die Saar-Pfälzische-Wirtschaftsgeschichte. Saar nur stellt das Projekt Trafo vor!

      Der Gartenbahnbauer
      Eigentlich wollte der Pensionär Peter Zenner im Ruhestand kürzer treten. Doch sein Hobby, Gartenbahnen, entwickelte sich so stark, dass er nun zu den großen Gartenbahnvertrieben in Deutschland gehört. Dabei verkauft er nicht nur Loks und Wagons von großen Herstellern, sondern auch viele Eigenentwicklungen, die auch im Saarland hergestellt werden. Saar nur stellt ihn und seine Kollegen vor.

      Comedy: Schärlock – Folge 5 der Krimiserie bei „Saar nur“
      Auch im Juni gehen Schärlock Brill und Doktor Schu wieder auf Ermittlungstour. Der geniale Meisterdetektiv und sein bodenständiger Kompagnon aus der Grubengasse am Nordschacht leiden wie immer unter chronischem Geldmangel. Wird ihnen der ominöse Fall der verknoddelten Saarschleife endlich aus der Patsche helfen? Die Fahrt im „Orscholz-Express“ hat es jedenfalls in sich.

      Der Opernsängerin Trudeliese Schmidt zum Todestag
      Als äußerst vielseitige Opern- und Konzertsängerin machte sich die in Burbach geborene Trudeliese Schmidt in den 70er und 80er Jahren einen Namen. Große Erfolge feierte sie zum Beispiel als „Cherubino“ in der Zauberflöte oder 1985 bei der „Krönungsmesse“ von Mozart unter Leitung von Herbert von Karajan in Rom. Saar nur erinnert an die außergewöhnliche Mezzosopranistin, die am 24.6.2004 verstorben ist.

      Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten
      Wissen Sie was ein „Cloef-Hanger“ ist? Nein, dann lassen Sie sich von Saar nur überraschen! Eines sei verraten: Im Saarland gibt es eine Handvoll außergewöhnlicher Übernachtungsplätze, und der an der Saarschleife gehört garantiert dazu!

      Die Sendung soll Gesprächsstoff liefern, Anregungen geben, Staunen auslösen und ins Wochenende begleiten. Das Thema der Woche steht genauso auf dem Plan wie Porträts von Musikern, Ausflugstipps in der Großregion, „Kochen mit Köpfchen“, das „Saar nur“-Kalenderblatt, Starinterviews, bunte Reportagen oder auch das Saarlandquiz. Uns interessieren vor allem die schönen Seiten des Saarlandes, und in „WimS - Saar nur!“ darf gelacht werden. Die zweite halbe Stunde konzentriert sich auf ein Schwerpunktthema - entweder mit Beiträgen und Studiointerviews oder einmal pro Monat als halbstündige Reportage. „WimS - Saar nur!“ wirft hier einen besonderen Blick auf das Saarland, den der Zuschauer normalerweise nicht hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.12.2020