• 15.11.2015
      12:15 Uhr
      Helmut Schmidt - Hanseat und Staatsmann Zum Tode von Helmut Schmidt | SR Fernsehen
       

      Altbundeskanzler Helmut Schmidt gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Politikern, selbst als er mehr als dreißig Jahre lang kein öffentliches Amt mehr bekleidet hatte. Geradlinigkeit, Entschlusskraft, Verlässlichkeit, aber auch eine schnörkellose Sprache machten den SPD-Politiker so populär. Ein durch und durch politischer, aber auch musischer und nachdenklicher Mensch, wie man ihn selten findet.

      Sonntag, 15.11.15
      12:15 - 13:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 12:14
      Stereo

      Altbundeskanzler Helmut Schmidt gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Politikern, selbst als er mehr als dreißig Jahre lang kein öffentliches Amt mehr bekleidet hatte. Geradlinigkeit, Entschlusskraft, Verlässlichkeit, aber auch eine schnörkellose Sprache machten den SPD-Politiker so populär. Ein durch und durch politischer, aber auch musischer und nachdenklicher Mensch, wie man ihn selten findet.

       

      Helmut Schmidt hat als zweiter sozialdemokratischer Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland das Land geprägt wie nur wenige andere Bundeskanzler. Selbst 30 Jahre lang nach dem Ende seiner Regierungszeit blieb er ein hochgeschätzter Fachmann, dessen Rat und Meinung im In- und Ausland gefragt war. In der Bevölkerung gehörte er zu den populärsten Kanzlern, in seiner Partei genoss er höchstes Ansehen. Selbst seine damaligen politischen Gegner zollten ihm größten Respekt.

      Helmut Schmidt hat ein erfülltes Politikerleben geführt, das schon weit vor seiner Kanzlerschaft Spuren hinterließ. Langfristige politische, wirtschaftliche und militärstrategische Entwicklungen standen für den Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten, Innensenator, Bundestagsfraktionschef, Verteidigungs-, Wirtschafts- und Finanzminister stets im Mittelpunkt seines Interesses. Auch nach dem Ende seiner Kanzlerschaft, als Herausgeber der renommierten Wochenzeitung "DIE ZEIT", beschäftigten Schmidt diese Themen. Daneben hat ihn die langjährige Ehe mit Loki Schmidt, die 2010 verstarb, auf eine ganz besondere Weise geprägt und ihm im Laufe seines Lebens immer wieder Halt und Orientierung gegeben.

      Doch es waren nicht nur politische Fragen, die den Altbundeskanzler bewegt haben. Die Liebe zur Musik war stets ein Kontrapunkt im Leben des passionierten Klavierspielers, ebenso wie die Beschäftigung mit philosophischen Fragen des menschlichen Lebens.

      Helmut Schmidt bleibt auch nach seinem Tode als Politikerpersönlichkeit in Erinnerung, die es so vermutlich nicht mehr geben wird.

      Wird geladen...
      Sonntag, 15.11.15
      12:15 - 13:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 12:14
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024