• 07.11.2015
      05:25 Uhr
      Handwerkskunst! Wie man einen Schuh für's Leben macht | SR Fernsehen
       

      Zeig mir Deine Schuhe und ich sage Dir, wer Du bist. Schuhe haben großen Aussagewert über den Status eines Menschen. Schuhe waren schon immer sehr teuer und nicht jeder konnte sich gute Fußbekleidung leisten. Die Kinder liefen barfuß oder in Holzschuhen. Erst wenn die Füße ausgewachsen waren, bekamen sie ihr erstes Paar, die dann lange halten mussten und aufgetragen wurden. Heute kann sich jeder Schuhe leisten, aber die Wenigsten achten dabei auf Nachhaltigkeit. Wer Maßschuhe kauft, muss zwar tief in die Tasche greifen, sie tragen ihren Besitzer aber jahre- oder jahrzehntelang durchs Leben.

      Samstag, 07.11.15
      05:25 - 06:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Zeig mir Deine Schuhe und ich sage Dir, wer Du bist. Schuhe haben großen Aussagewert über den Status eines Menschen. Schuhe waren schon immer sehr teuer und nicht jeder konnte sich gute Fußbekleidung leisten. Die Kinder liefen barfuß oder in Holzschuhen. Erst wenn die Füße ausgewachsen waren, bekamen sie ihr erstes Paar, die dann lange halten mussten und aufgetragen wurden. Heute kann sich jeder Schuhe leisten, aber die Wenigsten achten dabei auf Nachhaltigkeit. Wer Maßschuhe kauft, muss zwar tief in die Tasche greifen, sie tragen ihren Besitzer aber jahre- oder jahrzehntelang durchs Leben.

       

      Zeig mir Deine Schuhe und ich sage Dir, wer Du bist. Schuhe haben großen Aussagewert über den Status eines Menschen. Schuhe waren schon immer sehr teuer und nicht jeder konnte sich gute Fußbekleidung leisten. Die Kinder liefen barfuß oder in Holzschuhen. Erst wenn die Füße ausgewachsen waren, bekamen sie ihr erstes Paar, die dann lange halten mussten und aufgetragen wurden. Heute kann sich jeder Schuhe leisten, aber die Wenigsten achten dabei auf Nachhaltigkeit. Ein Spruch bringt es auf den Punkt: Ich bin zu arm, um mir billige Schuhe zu kaufen. Vor allem handgemachte. Wer Maßschuhe kauft, muss zwar tief in die Tasche greifen, sie tragen ihren Besitzer aber jahre- oder jahrzehntelang durchs Leben.

      In Deutschland gibt es nur noch etwa 100 Schuhmacher, die nach alter Handwerkstradition Schuhe fertigen. Die Gebrüder Zwick aus Pirmasens betreiben eine Schuhmanufaktur und Benno Zwick fertigt hier auch Maßschuhe nach alter Handwerkstradition. Der Maschinenpark erleichtert zwar manche Arbeitsschritte und senkt die Kosten, doch das Handwerk steht im Vordergrund.

      Beobachtet wird die Fertigung eines Paars Schuhe von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei erfährt man viel über Handwerkerethos, von gutem Leder, von den Techniken und von den Vorteilen handgefertigter Schuhe. Schuhe, die in unserer Wegwerfgesellschaft ein Statement darstellen, der Fußgesundheit dienen und viel über den Träger aussagen.

      Wird geladen...
      Samstag, 07.11.15
      05:25 - 06:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024