• 24.05.2015
      20:15 Uhr
      Sommer auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten SR Fernsehen
       

      Wie war das noch, als in der Dorfschule die Kinder von 6 bis 12 Jahren alle in einer Klasse waren? Als kleine Bauernkinder die Kühe hüten mussten, weil es keine Elektrozäune gab? Als Ochsen statt Zugmaschinen im Einsatz waren und die Matratzen selbst genäht und die Betten selbst gezimmert wurden? Es sind Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt, und doch Erinnerungen, die gar nicht so lange her sind. Mehr als 600 Jahre lief alles gleich auf dem Land, bis in den 50iger, 60iger und 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts die großen Veränderungen kamen.

      Sonntag, 24.05.15
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Wie war das noch, als in der Dorfschule die Kinder von 6 bis 12 Jahren alle in einer Klasse waren? Als kleine Bauernkinder die Kühe hüten mussten, weil es keine Elektrozäune gab? Als Ochsen statt Zugmaschinen im Einsatz waren und die Matratzen selbst genäht und die Betten selbst gezimmert wurden? Es sind Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt, und doch Erinnerungen, die gar nicht so lange her sind. Mehr als 600 Jahre lief alles gleich auf dem Land, bis in den 50iger, 60iger und 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts die großen Veränderungen kamen.

       

      Die SWR-Autoren Uschi Schlosser, Elmar Babst und Holger Wienpahl sind durch die Dörfer von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gefahren und haben Bauern in der Pfalz, in Rheinhessen, im Schwarzwald, im Kraichgau und auf der Alb besucht, haben ehemaligen Hirtenmädchen und Dorfhandwerkern aus der Vorderpfalz und aus Hohenlohe zugehört, haben einen Winzer aus Engelstadt, den Sohn eines Landarztes aus Furtwangen und einen Dorfschullehrer aus Schindhard befragt: wie sah ihr Alltag damals aus? Was bestimmte ihr Leben und das ihrer Vorfahren? Herausgekommen ist eine Zeitreise, mit hautnahen Schilderungen und anrührenden Erinnerungen an den Sommer auf dem Land. Viele schwarz-weiß-Aufnahmen und einzigartiges historisches Archivmaterial dokumentieren die vergangenen Jahrzehnte früher, umfangreiche Flugaufnahmen bieten eine ungewöhnliche Perspektive auf die Schönheit der ländlichen Regionen im Südwesten heute.

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.05.15
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024