• 25.03.2019
      01:25 Uhr
      Der Junge mit dem Fahrrad Spielfilm Belgien / Frankreich / Italien 2011 (Le Gamin au Vélo) | SR Fernsehen
       

      Cyril muss ins Kinderheim. Vorübergehend, wie sein Vater behauptet, der aber schon bald nichts mehr von sich hören lässt. Damit will sich der Zwölfjährige allerdings nicht abfinden. Keine Gelegenheit lässt er ungenutzt, um auszureißen und nach seinem verschollenen Papa zu suchen. Bei der gutmütigen Samantha findet der verstörte, von der Situation überforderte Junge wenigstens am Wochenende ein Zuhause mit echter Geborgenheit. Als Cyril durch einen falschen Freund auf die schiefe Bahn gerät, steht die junge Friseurin allerdings vor einer echten Herausforderung, doch so schnell gibt Samantha ihn nicht auf.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.03.19
      01:25 - 02:45 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Cyril muss ins Kinderheim. Vorübergehend, wie sein Vater behauptet, der aber schon bald nichts mehr von sich hören lässt. Damit will sich der Zwölfjährige allerdings nicht abfinden. Keine Gelegenheit lässt er ungenutzt, um auszureißen und nach seinem verschollenen Papa zu suchen. Bei der gutmütigen Samantha findet der verstörte, von der Situation überforderte Junge wenigstens am Wochenende ein Zuhause mit echter Geborgenheit. Als Cyril durch einen falschen Freund auf die schiefe Bahn gerät, steht die junge Friseurin allerdings vor einer echten Herausforderung, doch so schnell gibt Samantha ihn nicht auf.

       

      Cyril (Thomas Doret) ist nur von einem Gedanken beseelt: Der lebhafte Zwölfjährige will seinen Vater Guy (Jérémie Renier) wiederfinden, der ihn in einem Kinderheim untergebracht hat, wo er angeblich nur für kurze Zeit bleiben sollte. Nun aber ist sein Papa unbekannt verzogen und hat nicht einmal eine Telefonnummer hinterlassen. Kurzerhand büchst Cyril aus und findet bei seinen Nachforschungen heraus, dass der verschwundene Vater sogar sein heißgeliebtes Fahrrad versetzt hat.

      Ihre liebe Mühe haben die Heimbetreuer damit, den Ausreißer wieder einzufangen, der sich im Wartezimmer einer Arztpraxis verzweifelt an einer wildfremden Person festklammert. Die verdutzte Samantha (Cécile de France), Besitzerin eines Friseursalons, zeigt Mitleid mit dem Jungen. Sie besorgt ihm das Fahrrad wieder, nimmt ihn an Wochenenden bei sich auf und hilft dabei, seinen Vater zu finden. Das Wiedersehen verläuft aber leider anders als erhofft: Der Erzeuger fühlt sich überfordert und will nichts mehr von seinem Sohn wissen.

      Zuneigung sucht Cyril daraufhin bei dem Dealer Wes (Egon Di Mateo), der ihn wie ein großer Bruder unter seine Fittiche nimmt. Doch der stadtbekannte Kleinkriminelle nutzt den gutgläubigen Jungen eiskalt aus und stiftet ihn sogar zu einem Raubüberfall an. Cyrils düsteres Schicksal scheint besiegelt, doch so schnell gibt Samantha ihn nicht auf.

      Unsentimental und mit großem Einfühlungsvermögen erzählt dieses Sozialdrama von einem widerborstigen Jungen, der unermüdlich um Liebe und Anerkennung kämpft. Der zwölfjährige Cyril, beeindruckend verkörpert von dem Debütanten Thomas Doret, ist pausenlos in Bewegung, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die innere Rastlosigkeit des Jungen vermittelt sich in eindrucksvollen Bildern. Einmal mehr verbinden die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne dokumentarische Unmittelbarkeit mit einer aufwühlend erzählten Geschichte. In der Rolle der sanftmütigen Ziehmutter Samantha zeigt die französische Starschauspielerin Cècile de France eine ebenso unprätentiöse wie glaubhafte Darstellung.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.03.19
      01:25 - 02:45 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024