• 15.08.2014
      05:35 Uhr
      Gardena im Härtetest MARKTCHECK checkt den Garten-Giganten | SR Fernsehen
       

      Türkis - orange: Die Farben sind unverwechselbar und untrennbar mit dem europäischen Marktführer für Gartengeräte verbunden: Gardena. Der Durchbruch kam 1968. Mit der Erfindung des Schlauchadapters. In "Marktcheck" erzählt der Designer des legendären Schlauchadapters, Dieter Raffler, wie er auf diese Idee kam. Als Student der Ulmer Hochschule für Gestaltung hat er ihn damals kreiert. Bewässerungsgeräte sind bei Gardena heute die Topseller - inzwischen sind sie vollautomatisch. Getreu dem Motto: die Gartenarbeit so einfach wie möglich zu machen.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 15.08.14
      05:35 - 06:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Türkis - orange: Die Farben sind unverwechselbar und untrennbar mit dem europäischen Marktführer für Gartengeräte verbunden: Gardena. Der Durchbruch kam 1968. Mit der Erfindung des Schlauchadapters. In "Marktcheck" erzählt der Designer des legendären Schlauchadapters, Dieter Raffler, wie er auf diese Idee kam. Als Student der Ulmer Hochschule für Gestaltung hat er ihn damals kreiert. Bewässerungsgeräte sind bei Gardena heute die Topseller - inzwischen sind sie vollautomatisch. Getreu dem Motto: die Gartenarbeit so einfach wie möglich zu machen.

       

      Türkis - orange: Die Farben sind unverwechselbar und untrennbar mit dem europäischen Marktführer für Gartengeräte verbunden: Gardena. Der Durchbruch kam 1968. Mit der Erfindung des Schlauchadapters. In "Marktcheck" erzählt der Designer des legendären Schlauchadapters, Dieter Raffler, wie er auf diese Idee kam. Als Student der Ulmer Hochschule für Gestaltung hat er ihn damals kreiert. Bewässerungsgeräte sind bei Gardena heute die Topseller - inzwischen sind sie vollautomatisch. Getreu dem Motto: die Gartenarbeit so einfach wie möglich zu machen. "Marktcheck" begleitet deshalb einen Zuschauer, der seine Gartenoase noch einmal auf den Kopf stellt und ein automatisches Bewässerungssystem einbaut. Was er dabei erlebt, zeigt "Gardena im Härtetest".

      Ständig tüftelt das Unternehmen an Neuheiten, um für jedes Problem im Garten eine Lösung zu bieten. Eine andere revolutionäre Idee von Gardena: das Combisystem. Ein Stiel, viele verschiedene Geräte, lebenslang wackelfrei verbunden - das verspricht Gardena. Der Anspruch: gute Qualität und ein hoher Bedienkomfort. Doch stimmt das wirklich? "Marktcheck" unterzieht Hacken, Spaten und Rechen einem Härtetest in der Praxis und im Labor. Außerdem begibt sich "Marktcheck" auf die Suche nach den ältesten Gardena-Geräten im Südwesten. Etwa bei Familie Pflantz aus Steinheim. Gibt es für solche alten Geräte noch Ersatzteile? Das findet "Marktcheck" heraus. Wird mit Gardena die Gartenarbeit tatsächlich zum Vergnügen?

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 15.08.14
      05:35 - 06:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024