• 17.01.2019
      19:15 Uhr
      Oma kocht am besten Selbstgemachte Gnocchi in Käsesoße und Milchreis | SR Fernsehen
       

      Das Rezept, das sich Barbara Bißbort von ihrer Oma gewünscht hat, hängt mit deren Wohnort zusammen. Leni Conrad lebt im "Walnussdorf" Großbundenbach. Als Kinder waren Barbara und ihre Schwestern oft bei Oma zum Mittagessen. Die drei Mädchen wünschten sich jeden Tag Nudeln. Aber Oma Leni wollte ihnen mehr bieten und servierte Gnocchi mit Käse-Walnuss-Soße - mit Erfolg. "Gnocchi, das fühlte sich fast wie Nudeln an, deshalb konnte ich mich damals sogar für Kartoffeln begeistern", so die mittlerweile 26-jährige Enkelin Barbara. Sie will das Rezept ihrer Oma nachkochen.

      Donnerstag, 17.01.19
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Das Rezept, das sich Barbara Bißbort von ihrer Oma gewünscht hat, hängt mit deren Wohnort zusammen. Leni Conrad lebt im "Walnussdorf" Großbundenbach. Als Kinder waren Barbara und ihre Schwestern oft bei Oma zum Mittagessen. Die drei Mädchen wünschten sich jeden Tag Nudeln. Aber Oma Leni wollte ihnen mehr bieten und servierte Gnocchi mit Käse-Walnuss-Soße - mit Erfolg. "Gnocchi, das fühlte sich fast wie Nudeln an, deshalb konnte ich mich damals sogar für Kartoffeln begeistern", so die mittlerweile 26-jährige Enkelin Barbara. Sie will das Rezept ihrer Oma nachkochen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Annika Sehn

      Das Rezept, das sich Barbara Bißbort von ihrer Oma gewünscht hat, hängt mit deren Wohnort zusammen. Leni Conrad lebt im "Walnussdorf" Großbundenbach. Als Kinder waren Barbara und ihre Schwestern oft bei Oma zum Mittagessen. Die drei Mädchen wünschten sich jeden Tag Nudeln. Aber Oma Leni wollte ihnen mehr bieten und servierte Gnocchi mit Käse-Walnuss-Soße - mit Erfolg. "Gnocchi, das fühlte sich fast wie Nudeln an, deshalb konnte ich mich damals sogar für Kartoffeln begeistern", so die mittlerweile 26-jährige Enkelin Barbara.

      Heute lebt sie in Pirmasens-Windsberg und arbeitet als Bankkauffrau. Zum Kochen kommt sie nur selten, weil sie beruflich und privat viel um die Ohren hat. Sie ist als stellvertretende Bundesvorsitzende der Landjugend fast jedes Wochenende unterwegs. Aber für Oma und die Gnocchi nimmt sie sich Zeit.

      Barbara will das Rezept ihrer Oma nachkochen. Die hat ihr ein paar Tipps gegeben, doch beim Kochen ist Barbara auf sich allein gestellt. Nur ihr Freund David steht ihr als Schnibbelhilfe bei. Oma kommt zum Testessen und prüft die Fähigkeiten ihrer Enkelin als Gnocchi-Köchin. Zum Nachtisch gibt es Milchreis mit Mirabellen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 17.01.19
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024