• 15.01.2019
      06:30 Uhr
      Wir im Saarland - Saar nur! Wolfspark "Werner Freund" | SR Fernsehen
       

      Im Merziger Kammerforst leben im Wolfspark "Werner Freund" auf 4,5 Hektar Waldfläche Wolfsrudel von mehr als drei Kontinenten. Freund hat bis zu seinem Tod über 30 Jahre mit ihnen gelebt.

      Er erforschte ihr Verhalten, indem er zum Leitwolf wurde und mit ihnen in der Natur lebte. Seine Schützlinge sind europäische Grauwölfe, weiße Polarwölfe, sibirische und indische Wölfe.

      Weltweit wurde Werner Freund durch seine unkonventionellen Forschungsmethoden berühmt und zum Vorbild. Die Mitarbeiter setzen seine Arbeit nun fort und geben Einblicke in ihre Arbeit.

      Dienstag, 15.01.19
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Im Merziger Kammerforst leben im Wolfspark "Werner Freund" auf 4,5 Hektar Waldfläche Wolfsrudel von mehr als drei Kontinenten. Freund hat bis zu seinem Tod über 30 Jahre mit ihnen gelebt.

      Er erforschte ihr Verhalten, indem er zum Leitwolf wurde und mit ihnen in der Natur lebte. Seine Schützlinge sind europäische Grauwölfe, weiße Polarwölfe, sibirische und indische Wölfe.

      Weltweit wurde Werner Freund durch seine unkonventionellen Forschungsmethoden berühmt und zum Vorbild. Die Mitarbeiter setzen seine Arbeit nun fort und geben Einblicke in ihre Arbeit.

       

      Im Merziger Wolfspark erforscht Leiterin Tatjana Schneider die Wölfe täglich live. Vor vier Jahren ist sie nach dem Tod des legendären Parkgründers Werner Freund in seine Fußstapfen getreten. Auch sie beherrscht jene enge Bindung von Mensch und Wolf, ohne die diese einzigartigen Einblicke in das Leben dieser hochentwickelten und sozialen Raubtiere nicht möglich wären. Denn der Park ist nicht nur ein touristisches Aushängeschild der Stadt Merzig. Er ist vor allem eine einzigartige Möglichkeit, das Leben und das Sozialverhalten der Wölfe zu beobachten und zu erforschen. Saar nur! Reporterin Celina Fries hat sich das getraut.

      Die Sendung soll Gesprächsstoff liefern, Anregungen geben, Staunen auslösen und ins Wochenende begleiten. Das Thema der Woche steht genauso auf dem Plan wie Porträts von Musikern, Ausflugstipps in der Großregion, „Kochen mit Köpfchen“, das „Saar nur“-Kalenderblatt, Starinterviews, bunte Reportagen oder auch das Saarlandquiz. Uns interessieren vor allem die schönen Seiten des Saarlandes, und in „WimS - Saar nur!“ darf gelacht werden. Die zweite halbe Stunde konzentriert sich auf ein Schwerpunktthema - entweder mit Beiträgen und Studiointerviews oder einmal pro Monat als halbstündige Reportage. „WimS - Saar nur!“ wirft hier einen besonderen Blick auf das Saarland, den der Zuschauer normalerweise nicht hat.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.11.2020