• 21.03.2017
      14:15 Uhr
      Planet Wissen Otto von Bismarck - unvergessen?! | SR Fernsehen
       

      Bismarck  war Preuße durch und durch und Royalist. Und  er war ein Mann voller Widersprüche. Die nationalen Bestrebungen bekämpfte er zunächst mit allen Mitteln, um sich dann wenige Jahre später an die Spitze der Bewegung zu stellen. Nach drei siegreichen Kriegen führte er 1871 die Reichsgründung herbei. Danach bescherte er dem Deutschen Reich durch geschickte Bündnispolitik  eine lange Zeit des Friedens. Der ehemalige Junker aus der Altmark liebte seine Frau Johanna, das Landleben und gutes Essen, aber in der Politik kämpfte der "Eiserne Kanzler" erbittert gegen seine Feinde. Wen er nicht überzeugen konnte, Bismarck war ein ...

      Dienstag, 21.03.17
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Bismarck  war Preuße durch und durch und Royalist. Und  er war ein Mann voller Widersprüche. Die nationalen Bestrebungen bekämpfte er zunächst mit allen Mitteln, um sich dann wenige Jahre später an die Spitze der Bewegung zu stellen. Nach drei siegreichen Kriegen führte er 1871 die Reichsgründung herbei. Danach bescherte er dem Deutschen Reich durch geschickte Bündnispolitik  eine lange Zeit des Friedens. Der ehemalige Junker aus der Altmark liebte seine Frau Johanna, das Landleben und gutes Essen, aber in der Politik kämpfte der "Eiserne Kanzler" erbittert gegen seine Feinde. Wen er nicht überzeugen konnte, Bismarck war ein ...

       

      Bismarck  war Preuße durch und durch und Royalist. Und  er war ein Mann voller Widersprüche. Die nationalen Bestrebungen bekämpfte er zunächst mit allen Mitteln, um sich dann wenige Jahre später an die Spitze der Bewegung zu stellen. Nach drei siegreichen Kriegen führte er 1871 die Reichsgründung herbei. Danach bescherte er dem Deutschen Reich durch geschickte Bündnispolitik  eine lange Zeit des Friedens. Der ehemalige Junker aus der Altmark liebte seine Frau Johanna, das Landleben und gutes Essen, aber in der Politik kämpfte der "Eiserne Kanzler" erbittert gegen seine Feinde. Wen er nicht überzeugen konnte, dem zwang er durch cholerische Wutausbrüche seinen Willen auf. Die zunehmende Bedeutung der Arbeiterschaft unterschätzte er, nannte die Sozialdemokraten "Ratten" und erließ Gesetze gegen sie. Wer war Bismarck? Welche Ideale verfolgte er? Wie schaffte er den Aufstieg vom Landjunker zum Reichsgründer? Und warum ist Bismarck bis heute unvergessen?

      Magazin

      Wird geladen...
      Dienstag, 21.03.17
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024