• 12.09.2013
      01:40 Uhr
      Leben live Die Dauerwelle des Herrn Nessler | SR Fernsehen
       

      Haare waren sein Leben. Und er eroberte mit der Dauerwelle die Welt. Karl Ludwig Nessler aus Todtnau patentierte am 8. November 1906 in London ein Verfahren, das Damenhaar lockte. Eine Revolution im Frisiersalon. Jahrelang hatte der Schwarzwälder experimentiert, erst seiner Schwester, dann seiner Freundin die Haare versengt und die Kopfhaut verbrannt. Reporter Tilman Achtnich ist den Spuren des Haar-Pioniers aus dem Schwarzwald gefolgt und erzählt ein spannendes Erfinder-Leben.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 12.09.13
      01:40 - 02:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Haare waren sein Leben. Und er eroberte mit der Dauerwelle die Welt. Karl Ludwig Nessler aus Todtnau patentierte am 8. November 1906 in London ein Verfahren, das Damenhaar lockte. Eine Revolution im Frisiersalon. Jahrelang hatte der Schwarzwälder experimentiert, erst seiner Schwester, dann seiner Freundin die Haare versengt und die Kopfhaut verbrannt. Reporter Tilman Achtnich ist den Spuren des Haar-Pioniers aus dem Schwarzwald gefolgt und erzählt ein spannendes Erfinder-Leben.

       

      Die Idee zur Welle soll Nessler bereits als Jugendlicher gekommen sein, als er gelegentlich Schafe hütete und sich gefragt haben soll, warum bei diesen Tieren die Haare dauerhaft gelockt sind.

      Später zahlten seine Kundinnen für die Welle rund einen Monatslohn eines Arbeiters. Nessler, der in London lebte und nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges in die USA auswanderte, nannte sich jetzt Charles Nestle, wurde reich und berühmt. In Amerika begeisterte er die New Yorker Schickeria, beschäftigte 500 Friseure, die Amerikanerinnen die Dauerwelle ins Haar drehten. Und sein Geld schickte er während der Krisenzeiten der frühen 20er Jahre in die notleidende Heimat.
      Bis der schwarze Freitag 1929 ihn selbst Millionen kostete. Eine seiner Enkelinnen in den USA erzählt, wie er noch als verarmter alter Herr an einer Maschine arbeitete, die Glatzenbildung verhindern sollte.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 12.09.13
      01:40 - 02:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024