• 08.06.2013
      17:00 Uhr
      SaarLorLüx Geschichten von nebenan | SR Fernsehen
       

      Themen:

      • Aufwärts: Almauftrieb im Münstertal
      • Rückwärts: Nancy im Zeitaltalter der Renaissance
      • Seitwärts: Beobachtungen eines Grenzgängers
      • Auswärts: Gästehaus mit alten Weinfässern

      Moderation: Susanne Gebhardt

      Samstag, 08.06.13
      17:00 - 17:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Aufwärts: Almauftrieb im Münstertal
      • Rückwärts: Nancy im Zeitaltalter der Renaissance
      • Seitwärts: Beobachtungen eines Grenzgängers
      • Auswärts: Gästehaus mit alten Weinfässern

      Moderation: Susanne Gebhardt

       

      Aufwärts: Almauftrieb im Münstertal Die Kuhherde von Milchbauer Pierre Deybach sollte eigentlich schon seit dem 25. Mai auf der Alm Breitzhousen grasen. Aber weil da kurzzeitig noch der Winter eingebrochen war, mussten die Kühe weiter im Stall mit den Hufen scharren. An Fronleichnam konnten sie endlich auf die 1.300 Meter hoch gelegene Alm trotten. Mit Glocken, Kopfschmuck und bei Alphorn-Klängen. Nun wird der Münsterkäse aus ihrer Milch noch würziger schmecken.

      Rückwärts: Nancy im Zeitaltalter der Renaissance Nancy feiert von Mai bis August das "Renaissance-Jahr". Mit über 100 Veranstaltungen: Ausstellungen zu Architektur, Kunst und Wissenschaft in der Renaissance, Konzerten und Straßenfesten sowie speziellen Stadtführungen zum Renaissance-Erbe. "SaarLorLüx" lädt zu einer Zeitreise ein und zeigt, wie die Menschen damals gekleidet waren und was sie gegessen haben.

      Seitwärts: Beobachtungen eines Grenzgängers Jörg Ruthel ist an der Grenze bei Saarbrücken aufgewachsen. Sein Leben ist ein ständiges Hin und Her zwischen den Sprachen und Kulturen. Jetzt hat der Übersetzer seine Beobachtungen niedergeschrieben. Sein neuestes Werk: "Zwischen gestern und hier. Erzählungen aus Frankreich".

      Auswärts: Gästehaus mit alten Weinfässern Das Weingut "Le Grenier des Arômes" von Valérie und Nicolas Wittmann liegt in Mittelbergheim. Der Ort ist in der Top 100 der schönsten Dörfer Frankreichs. Fast 300 Jahre ist das Gut schon in Familienbesitz. Nicolas hat acht Hektar Reben in der einzigen Grand Cru-Lage im Elsass für Sylvaner.

      Wird geladen...
      Samstag, 08.06.13
      17:00 - 17:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.12.2022