• 13.05.2013
      13:30 Uhr
      Eisenbahnromantik Schuften im Schotterbett | Radio Bremen TV
       

      An Schienen und Schwellen der Bahn sind ständige Instandsetzungsarbeiten vonnöten. Die Eisenbahnromantik legt eine Nachtschicht mit dem Bahn-Bauzug ein. Schwerfällig schiebt sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über die Schienen. Meter um Meter arbeitet er sich vor. Er reißt die alten Holzschwellen heraus und ersetzt sie durch neue aus Beton. Gleichzeitig tauscht er auch die alten Schienen gegen neue. Dann kommt ein weiterer Stahlkoloss, hebt das neu verlegte Gleis wieder hoch, saugt das darunter liegende Schotterbett auf, reinigt es und spuckt den gesäuberten Schotter wieder aus.

      Montag, 13.05.13
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      An Schienen und Schwellen der Bahn sind ständige Instandsetzungsarbeiten vonnöten. Die Eisenbahnromantik legt eine Nachtschicht mit dem Bahn-Bauzug ein. Schwerfällig schiebt sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über die Schienen. Meter um Meter arbeitet er sich vor. Er reißt die alten Holzschwellen heraus und ersetzt sie durch neue aus Beton. Gleichzeitig tauscht er auch die alten Schienen gegen neue. Dann kommt ein weiterer Stahlkoloss, hebt das neu verlegte Gleis wieder hoch, saugt das darunter liegende Schotterbett auf, reinigt es und spuckt den gesäuberten Schotter wieder aus.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Karl Königstädt

      "Wozu man früher viele Arbeiter und Wochen brauchte, schafft die Maschine in wenigen Stunden", sagt der Bauleiter. 300 Meter legt sie in der Stunde zurück. Sieben Mann bedienen sie. Der Zugverkehr läuft währenddesen auf dem Nachbargleis. "Arbeiten unter rollenden Rädern", nennt man das bei der Bahn. Damit der enge Zeitplan eingehalten werden kann und der normale Zugbetrieb nicht zu lange gestört wird, arbeiten die Bauarbeiter Tag und Nacht.

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      Montag, 13.05.13
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

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