• 11.02.2013
      22:00 Uhr
      Deutschland isst...mit Tim Mälzer Richtig schlank? | Radio Bremen TV
       

      Zwei Drittel aller Deutschen haben mindestens eine Diät ausprobiert. Jeder Dritte hat sogar schon fünf Abmagerungskuren hinter sich. Fast jeder fragt sich: Bin ich zu dick? Wie werde ich schlank? Was ist mein Idealgewicht? Welche Diät ist die beste? Wie halte ich langfristig mein Gewicht? Tim Mälzer stellt sich diese Fragen auch selbst. Denn mit seinem unregelmäßigen Leben inmitten von Leckereien bekommt auch er immer wieder Gewichtsprobleme. Jetzt macht er sich auf die Suche nach Antworten.

      Moderation: Tim Mälzer

      Montag, 11.02.13
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Zwei Drittel aller Deutschen haben mindestens eine Diät ausprobiert. Jeder Dritte hat sogar schon fünf Abmagerungskuren hinter sich. Fast jeder fragt sich: Bin ich zu dick? Wie werde ich schlank? Was ist mein Idealgewicht? Welche Diät ist die beste? Wie halte ich langfristig mein Gewicht? Tim Mälzer stellt sich diese Fragen auch selbst. Denn mit seinem unregelmäßigen Leben inmitten von Leckereien bekommt auch er immer wieder Gewichtsprobleme. Jetzt macht er sich auf die Suche nach Antworten.

      Moderation: Tim Mälzer

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Tim Mälzer
      Autor Andreas Knuffmann

      Auf seiner Spurensuche in der Diätindustrie stößt er auf weitere Fragen: Werden die Deutschen wirklich immer dicker? Macht Übergewicht tatsächlich krank? Welche Diäten funktionieren überhaupt? Wer profitiert am meisten vom Magerwahn? Zur Beantwortung dieser Fragen hat Tim Mälzer vier Freiwillige gefunden, die vier besonders populäre Diäten testen:

      • Die 39-jährige Heilpraktikerin Esther Bänsch-Zipplies probiert es mit Trennkost. Sie hat bereits viel Gewicht verloren und will nun die letzten hartnäckigen sieben Kilos loswerden, um endlich ihr Traumgewicht zu erreichen.

      • Der 65-jährige Pensionär Reinhard Kotsch setzt auf Dr. Papes "Schlank im Schlaf". Er muss auf seine gewohnten Leckereien verzichten und jeden Abend für seine Familie kochen.

      • Die 39-jährige Stefanie Bauer leitet einen Kindergarten und geht zu den Weight Watchers. Sie möchte ihre 138 Kilo dauerhaft um 20 Kilo reduzieren und muss dafür nun Punkte zählen.

      • Die 22-jährige Auszubildende Eniola Olasanja orientiert sich an den 12 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Sie will für ihre Fußballgruppe wieder zu wendigen Mittelstürmerin werden.

      Die vier Probanden sollen ihr Abnehmprogramm acht Wochen lang durchziehen. Überwacht werden sie vom Ernährungsexperten Dr. Gunter Frank aus Heidelberg. Dieser misst den Stresslevel während der Diät mit einem speziellen EKG, genannt Herzratenvariabilitätsmessung - ein gänzlich neuer wissenschaftlicher Ansatz. In einer vierwöchigen Nachbetrachtung überprüft er, ob die Diät-Ergebnisse erhalten bleiben oder vom Jojo-Effekt zunichte gemacht werden. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

      Wird geladen...
      Montag, 11.02.13
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024