• 06.03.2012
      13:00 Uhr
      Typisch! Boy Jöns Der Bernsteinschleifer von St. Peter-Ording | Radio Bremen TV
       

      Wenn man einen waschechten Friesen sucht, ist man bei Boy Jöns an der richtigen Adresse. Die Familie des in St. Peter-Ording geborenen Friesen lebt seit Ewigkeiten in dem kleinen Nordseedorf. Boy Jöns fühlt sich seiner Heimat sehr verbunden.

      Dienstag, 06.03.12
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Wenn man einen waschechten Friesen sucht, ist man bei Boy Jöns an der richtigen Adresse. Die Familie des in St. Peter-Ording geborenen Friesen lebt seit Ewigkeiten in dem kleinen Nordseedorf. Boy Jöns fühlt sich seiner Heimat sehr verbunden.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Daniel Bröckerhoff
      Redaktion Christian Pipke

      "Ich wohne da, wo andere Leute Ferien machen, besser geht es doch nicht", erzählt er jedem, der es wissen oder nicht wissen möchte, denn Boy Jöns ist ein "Klönschnacker erster Kajüte": Wenn er einmal anfängt zu erzählen kommt er vom Hölzchen aufs Stöckchen. Am liebsten erzählt er von seiner Heimat und seinem Hobby, das er zum Beruf gemacht hat: Bernstein. Schon sein Großvater hat das "Gold der Nordsee" aus dem Sand geklaubt und in seinem Kolonialwarenladen in der Kaffeebüchse aufbewahrt. Boy Jöns machte aus dem Dorfladen ein Mekka für Bernsteinfreunde: mit Schauwerkstatt, Bernsteinmuseum und natürlich viel Bernsteinschmuck. Alles aus eigener Herstellung und so ganz anders, als Omas alte Bernsteinkette. Der Laden ist ein echter Familienbetrieb: Sohn Janne hilft beim Verkauf, Tochter Stine arbeitet nach der Schule in der Werkstatt, und Ehefrau Petra steht hinterm Tresen und schimpft, wenn Jöns mal wieder zu spät kommt, weil er sich "verklönschnackt" hat.

      Zum zehnjährigen Jubiläum soll das Bernsteinmuseum erneuert werden, und ein moderner Multimedia-Computer soll her. Es soll natürlich eine große Einweihungsfeier geben, so wünscht es sich Boy Jöns. Ehefrau Petra ist davon aber wenig begeistert. "Am Ende bleibt immer alle Arbeit an mir hängen", befürchtet sie und will am liebsten gar nicht feiern. Kein Wunder, denn als ehrenamtlicher Bürgervorsteher gratuliert Boy Jöns als "Grüßonkel von St.Peter Ording" zum Jubiläen, hält Reden beim traditionellen Biikebrennen, oder schüttelt auch mal dem Ministerpräsidenten die Hand, wenn er in den Ort kommt. Bleiben da die Vorbereitungen auf der Strecke? Wird die Jubiläumsfeier im letzten Moment noch abgesagt?

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.01.2021