• 26.02.2012
      02:35 Uhr
      Groupies - Backstage zu den Stars Dokumentation Deutschland 2010 | Radio Bremen TV
       

      Der Film von Adrian Stangl zeigt, dass Groupies nicht nur willige Bettgefährtinnen waren, sondern auch Freundinnen und Vertraute der Bands.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 26.02.12
      02:35 - 03:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Der Film von Adrian Stangl zeigt, dass Groupies nicht nur willige Bettgefährtinnen waren, sondern auch Freundinnen und Vertraute der Bands.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Adrian Stangl
      Autor Adrian Stangl
      Redaktion Ulrike Dotzer

      "Man ist fast wie ein kleiner Vampir, der den Ruhm aus den Stars heraussaugt", sagt Jenny Fabian, einst angesagtes Szenegirl des Londoner Undergrounds. Sie hat damals Musiker wie Syd Barrett von "Pink Floyd" oder Andy Summers von "The Police" um den Finger gewickelt. Die Dokumentation "Groupies - Backstage zu den Stars" gibt einen sehr privaten Einblick in das Leben von drei prominenten Ex-Groupies der 1960er und 70er- Jahre. Pamela Des Barres aus Los Angeles hatte unzählige heiße Nächte und Affären mit Rockgrößen wie Mick Jagger, Jimmy Page oder Jim Morrison. "Jimi Hendrix war der Größte", sagt Cynthia Albritton, alias Cynthia Plaster Caster aus Chicago. Sie muss es wissen, denn sie hat Dutzende Rockstars in Gips verewigt - zumindest deren bestes Stück. Die von der Rockmusik und dem Rock'n'Roll-Lifestyle begeisterten Frauen hatten ihren eigenen Kopf und bestimmten die Spielregeln. Gegen den Willen ihrer Eltern und die damals herrschenden Moralvorstellungen entschieden sie sich für das wilde, freie Leben an der Seite berühmter Musiker. Mit ihnen Sex zu haben war für sie auch eine Form von Emanzipation. "Ich war eine Frau und habe getan, worauf ich Lust hatte. Für mich ist das Feminismus", so die Groupie-Legende Pamela Des Barres.

      Die starken Frauen, heute alle über sechzig, erinnern sich an ihre Zeit mit den Rocklegenden, an Exzesse und Leidenschaften, an Lust und Liebe im Tourbus und im Hotelbett. Sie bereuen nichts und erzählen vom Geist vergangener Tage, von Konflikten mit konservativen Eltern und ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung. Der Film rockt. Er ist eine Hommage an ein bisher kaum gewürdigtes Phänomen der Popkultur: die Groupies.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 26.02.12
      02:35 - 03:30 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024