• 23.02.2012
      05:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt - Moderation: Inka Schneider | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • DAS! Gast: Prof. Dr. Ernst Pöppel, Hirnforscher
      • Punktestand in Flensburg im Internet
      • Deutsche Oscarnominierte in Los Angeles
      • DAS! forscht: Spinnen

      Donnerstag, 23.02.12
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • DAS! Gast: Prof. Dr. Ernst Pöppel, Hirnforscher
      • Punktestand in Flensburg im Internet
      • Deutsche Oscarnominierte in Los Angeles
      • DAS! forscht: Spinnen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Inka Schneider
      • DAS! Gast: Prof. Dr. Ernst Pöppel, Hirnforscher

      Er gehört zu den führenden Hirnforschern in Deutschland. Der Autor von "Je älter desto besser" hat Erstaunliches herausgefunden: Das Gehirn braucht Sport, da es einem Muskel ähnelt.

      "Je älter desto besser" - das ist der Titel eines richtigen Mut-Machers - geschrieben von einem der führenden Hirnforscher Deutschlands, Prof. Dr. Ernst Pöppel. Sein Fazit: Das Gehirn ist wie ein Muskel - man muss es trainieren. Und anders als andere Organe des Körpers läuft das Gehirn erst ab einem gewissen Alter zu Hochform auf, das heißt: Es arbeitet vielleicht nicht ganz so schnell, dafür aber umso effektiver und gründlicher. Und noch ein paar Dinge helfen dem Gehirn: Einfach die Gegenwart genießen und, das mag verwundern, auch das Vergessen hilft. Ernst Pöppel ist 71 Jahre alt, aufgewachsen ist er in der Nähe von Hamburg und er gehört, darauf ist er noch heute stolz, zur Crew IV/60 - das sind die jungen Männer, die 1960 ihre Ausbildung auf dem Segelschulschiff Gorch Fock begonnen hatten.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.02.12
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.12.2019