• 09.01.2012
      20:15 Uhr
      die nordreportage: Der Aufräumer Ein Mann packt alles! | Radio Bremen TV
       

      Frank Bierwolf (45) - ein Kerl wie ein Kleiderschrank - räumt ab, was Menschen nicht mehr haben wollen oder was Verstorbene hinterlassen haben. Seit mehr als zehn Jahren ist er täglich mit seiner Drei-Mann-Truppe "Die Aufräumer" unterwegs.

      Montag, 09.01.12
      20:15 - 20:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Frank Bierwolf (45) - ein Kerl wie ein Kleiderschrank - räumt ab, was Menschen nicht mehr haben wollen oder was Verstorbene hinterlassen haben. Seit mehr als zehn Jahren ist er täglich mit seiner Drei-Mann-Truppe "Die Aufräumer" unterwegs.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Jess Hansen
      Redaktion Christian Pipke

      Dabei gehen die Männer oft bis an die Grenze des Erträglichen. Denn manchmal sind ganze Häuser bis unter den Dachfirst zugemüllt oder Mietnomaden und Mietflüchtlinge hinterlassen Wohnungen im totalen Chaos. Das alles ist Alltag für Frank Bierwolf und seine Männer. Doch in diesem Jahr muss Frank nicht nur riesige Müllberge beiseite schaffen sondern nebenbei auch noch ein existenzielles Problem lösen.

      Denn er lebt nicht nur von seinem Packerlohn sondern fischt nebenbei verwertbare Gegenstände aus der Müllflut und verkauft sie an Privatkunden. Tausende dieser "Schätze" lagert Frank in seiner angemieteten Halle. Doch in die Lagerräume regnet es seit einiger Zeit herein und Frank sucht verzweifelt einen neuen geeigneten Verkaufsraum. Ist der gefunden müssen die Aufräumer sich selber aufräumen - und das neben all ihrem Alltagsstress.

      Frank Bierwolf packt seine Probleme mit viel Energie und Muskelkraft an. Und noch etwas hilft dem Hünen alle Hürden zu meistern. Nach außen ist er ein großer, starker Mann - aber nach innen hat Frank sich das Wesen eines kleinen Jungen bewahrt. Schon als Knirps ist er auf "Schatzsuche" gegangen und hat Tiere über alles geliebt. Auch heute - wenn Frank im Müll wühlt - hofft er immer etwas ganz Besonders zu entdecken. Findet er stattdessen bei der Arbeit einen halb verhungerten Babyigel so bringt er das Tier - auch mitten im größten Stress - ins Flensburger Tierheim. Ein Aufräumer der ganz besondere Art der wohl gerade deshalb einfach alles packt.

      Wird geladen...
      Montag, 09.01.12
      20:15 - 20:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.11.2022