• 09.12.2011
      12:30 Uhr
      Expeditionen ins Tierreich Spezial Pottwale und Mönchsrobben - Seltene Jäger im Mittelmeer | Radio Bremen TV
       

      Tierfilmer Thomas Behrend spürt Pottwale und Mönchsrobben auf. Ihm gelingen aufregende Filmaufnahmen von den vielleicht seltensten Jägern des Mittelmeeres. Doch Behrend gerät in Lebensgefahr, als er die Geburt eines Pottwals hautnah miterlebt.

      Freitag, 09.12.11
      12:30 - 13:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Tierfilmer Thomas Behrend spürt Pottwale und Mönchsrobben auf. Ihm gelingen aufregende Filmaufnahmen von den vielleicht seltensten Jägern des Mittelmeeres. Doch Behrend gerät in Lebensgefahr, als er die Geburt eines Pottwals hautnah miterlebt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Thomas Behrend
      Autor Thomas Behrend
      Redaktion Wolf Lengwenus

      Pottwale im Mittelmeer? Tierfilmer Thomas Behrend erntet skeptische Blicke, als er sich mit Filmausrüstung auf den Weg nach Griechenland aufmacht, um Pottwale zu filmen. Dort trifft er den Wissenschaftler Alexandros Frantzis. Er erforscht seit Jahren die Pottwale im Mittelmeer. Filmaufnahmen von den Säugern gibt es bisher kaum. Über Jahrtausende waren sie vergessen, obwohl schon die alten Griechen von den Pottwalen wussten.

      Etwa 200 Tiere leben noch heute im westlichen Mittelmeer. Es ähnelt der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, sie zu finden. So wird das Filmen der Pottwale zur Herausforderung.

      Doch Thomas Behrend hat noch ein weiteres Ziel für seine Aufnahmen im Mittelmeer, die Mönchsrobbe. Die griechische Steilküste ist Lebensraum der seltensten Robbe der Welt. Kaum ein Tourist hat sie je gesehen. Sie ist vom Aussterben bedroht, niemand weiß genau, wie viele der Robben einst im Mittelmeer lebten. Früher waren die Strände die Heimat der Mönchsrobbe, heute gibt nur noch wenige Hundert Tiere, die gut versteckt in Höhlen und Grotten leben. Filmaufnahmen von den Robben gibt es bislang kaum.

      Was wissen Forscher über das Leben der Mönchsrobbe? Im Frühjahr sind die Höhlen noch leer, erst im Herbst kommen die trächtigen Robbenweibchen, um im Schutz der Felsen ihre Jungen zu bekommen. Gemeinsam mit dem Forscher Vassilis Kouroutos installiert Behrend eine ferngesteuerte Kamera in einer Höhle. Noch ahnen beide nicht, welche Bilder im Herbst hier zu sehen sein werden.

      Zurück zu den Pottwalen: Thomas Behrend gelingt es, sehr nah an ein Treffen von Pottwalweibchen zu tauchen und einzigartige Bilder zu drehen. Doch plötzlich stürmen gleich mehrere mächtige Pottwale auf den Unterwasserfilmer zu und attackieren ihn. Sie versuchen ihn zu vertreiben, Thomas Behrend ist in Gefahr! Was nun folgt, werden die Filmer und Forscher in ihrem Leben nie vergessen.

      Mit atemberaubenden Aufnahmen dokumentiert dieser Film das Leben der seltenen Pottwale und Mönchsrobben im Mittelmeer.

      Wird geladen...
      Freitag, 09.12.11
      12:30 - 13:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024